Umwelt

 

Schneesportkarten jetzt auch online verfügbar

Die Schneeschuh- und Skitourenkarten von swisstopo können ab sofort auch online genutzt werden. Unter map.schneesport.admin.ch steht Wintersportlern damit ein neues Planungsinstrument für ihre Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die Karten zeigen nebst den Schneeschuh-, Ski- und Snowboardrouten auch... mehr

Kartenset Tierportraits

Ab sofort sind die neu überabeiteten und auf wasserfestem Papier gedruckten Tiertafeln erhältlich. Auf zwei Seiten pro Tierart erfährst du neben allgemeinem Beschrieb (Aussehen, Merkmale, Nahrung, usw.) auch Interessantes über ihre Taktik zum Überleben in  der kalten Jahreszeit. Bestellung und gratis... mehr

Die Routen in der Adula-Kernzone müssen erhalten bleiben

Der Schweizer Alpen-Club SAC und der Schweizer Bergführerverband (SBV) stehen dem Projekt Parc Adula grundsätzlich positiv gegenüber, fordern aber den Erhalt des weitgehend freien Zugangs zur Ausübung von Bergsportaktivitäten in der Kernzone des neuen Nationalparks. Die Rahmenbedingungen der Pärkeverordnung... mehr

Zwischen Schutz & Nutzung

Der SAC engagiert sich für eine umwelt- und naturverträgliche Nutzung der Gebirgswelt und den Erhalt der alpinen Landschaften.

Der SAC ist zugleich Nutzer und Schützer der Gebirgswelt und bewegt sich dadurch in einem steten Spannungsfeld.

Dabei

  • engagiert er sich für ein ausgeglichenes Nebeneinander von Mensch und Natur im Sinne der Nachhaltigkeit.
  • setzt er sich ein für einen weitgehend freien Zugang zur Gebirgswelt.
  • fördert er die naturverträgliche Gestaltung des Bergsportes.
  • wehrt er sich gegen übermässige Eingriffe (u.a. Infrastrukturbauten) in die alpine Landschaft.

 

Bei seinem Engagement setzt der SAC auf Mitsprache vor Einsprache. Er verfolgt seine Umweltziele mittels Sensibilisierung, Motivation, Ausbildung und Verhandlung. Notfalls macht er auch vom Verbandsbeschwerderecht Gebrauch.

Produced by newimpact AG