Naturverträglicher Bergsport

Mit seinem Engagement für den Erhalt der unerschlossenen alpinen Landschaften ist es eine Frage der Glaubwürdigkeit, dass der SAC auch seine eigenen Aktivitäten möglichst naturverträglich gestalten will. Dies umso mehr, weil Bergsportarten wie Skitouren oder Klettern in den letzten Jahrzehnten einen starken Boom erlebt haben.

Aus diesem Grund engagiert sich der SAC für eine natur- und umweltverträgliche Ausübung des Bergsports. Da er aber gleichzeitig sein Hauptgeschäft, den Bergsport, als wichtig und wertvoll erachtet und fördert, setzt er sich gleichzeitig für den Erhalt des weitgehend freien Zugangs zur Gebirgswelt ein.

In diesem Spannungsfeld zwischen Schützen und Nutzen will der SAC als Vorbild und Pionier zu verhältnismässigen, breit abgestützten Lösungen beitragen. Mit Information, Sensibilisierung und Ausbildung fördert der SAC eigenverantwortliches, naturverträgliches Verhalten.

Weitere Informationen nach Themen:

  • Schneesport mit Rücksicht >>
  • Klettern, Bouldern, Klettersteige >>
  • Hochtouren und Alpinwandern >>
  • Campieren und Biwakieren >>

Links

Respektiere deine Grenzen - Schneesport mit Rücksicht auf Wildtiere

 

Ride wild - respect wildlife - also for freeriders

 

klettergebiete.ch - Klettergebiete online

 

 

Produced by newimpact AG