Gletschertrekking / SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gletschertrekking SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Hat dich der Anblick von eindrücklichen, weiten Gletschern mit ihren Spalten, Seraczonen und Abbrüchen auch schon in ihren Bann gezogen und den Wunsch geweckt, einmal über solche Gletscher zu wandern? Auf unseren leichten Gletschertrekkings kannst du dir diesen Wunsch erfüllen und den Gletscher und seine Faszination hautnah erleben. Neben dem Tourenerlebnis pur werden dir auch Wissen und elementare Fertigkeiten vermittelt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-8500 D Gebiet Clariden UR 28.06.2024 - 30.06.2024
Anmelden
28.05.2024
Mitgliederpreis
CHF 690
Preis
CHF 810
Leitung
Iten Lucas
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
3 Tage
Status
Anmelden Anmelden
2024-8503 D Gebiet Clariden UR 26.08.2024 - 28.08.2024
Anmelden
26.07.2024
Mitgliederpreis
CHF 690
Preis
CHF 810
Leitung
Kimmig Michael
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
3 Tage
Status
Anmelden Anmelden
T-1

SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Bei den SAC-Anwendungstouren mit Schwierigkeitsgrad «leicht» erwarten dich technisch leichte Touren von ca. 500 – 1000 Höhenmeter und einer Gehzeit von 4 – 6 Stunden. Vorzugsweise bringst du etwas Tourenerfahrung in der jeweiligen Disziplin mit oder hast schon einen Einführungskurs in der entsprechenden Disziplin besucht. Wenn du dich bei einem Tempo von 250 Hm pro Stunde wohl fühlst, kannst du die Touren noch mehr geniessen. Während der Touren festigst du die technischen und sicherheitsrelevanten Basics in der jeweiligen Disziplin und wendest diese laufend an. Anwendungstouren «leicht» sind eine gute Grundlage oder Vorbereitung für die Teilnahme an einem Grundkurs.

Beschreibung

Der Hüfi- und der Claridenfirn liegen eingebettet zwischen hohen Bergen und werden darum kaum wahrgenommen. In dieser abgeschiedenen Bergwelt ziehen wir unsere Spur über die weitläufigen Gletscher, geniessen die Ruhe und den kühlen Wind, weit über der Hitze der Täler. Das Gletschereis birgt auch viele Geheimnisse, wie herumkrabbelnde Insekten, Gletschermühlen, eindrückliche Spalten und vieles mehr.

Anforderungen

Gehzeit von 3-5 Std. bis ca. 800 Höhenmeter, bei ca. 250 Hm/Std.; Erfahrung im Bergwandern. Die Touren sind technisch einfach. Wer den Umgang mit Steigeisen und Seil nicht kennt, erhält die nötigen Instruktionen vom Bergführer.

Besonderes

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Rundtour. Teilnehmende lösen bitte ein Ticket Wohnort – Urnerboden und Klausenpass - Wohnort.

Programm

1. Tag:

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Gasthof Urnerboden. Begrüssung und Information zum ersten Tag. Wir beginnen die Tour in der Luftseilbahn, die uns auf den Fisetenpass auf 2033 m ü. M. bringt. Ab hier geht es per pedes auf dem Hüttenweg durch eine imposante Berglandschaft hinauf zur Claridenhütte auf 2451 m ü. M / 3-4 Std. Die Hütte wurde vor wenigen Jahren renoviert und erlaubt uns eine komfortable Übernachtung.

 

2. Tag:

Mit den ersten Sonnenstrahlen steigen wir etwa 200 Höhenmeter auf zum Beginn des Gletschers, wo wir uns anseilen und je nach Verhältnissen die Steigeisen anziehen. Für die nächsten 2-3 Stunden wandern wir nun auf dem nie steilen Claridenfiren zum Claridenpass und, leicht absteigend, zur Planurahütte (2940 m ü. M.), die wir nach 4-5 Gehstunden erreichen. Die Hütte liegt, inmitten einer eindrücklichen Gletscherwelt, bei einem riesigen Windkolk.

 

3. Tag:

Nach einem feinen Frühstück führt uns die Route im oberen Gletscherbecken des Hüfifirns hinüber zum Chamlijoch auf knapp 3000 m ü. M. Nun geht es steil etwa 150 Höhenmeter über das Iswändli hinunter zum Gletscherende, wo wir uns des Seils und der Steigeisen entledigen. Für den weiteren Abstieg folgen wir dem alpinen Wanderweg zuerst über felsiges Gelände, danach über Alpweiden zum Klausenpass (4 Std.). Die Heimreise erfolgt mit dem Bus nach Linthal oder Altdorf zum Bahnhof und weiter mit dem Zug.

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback