Gletschertrekking / SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gletschertrekking SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Hat dich der Anblick von eindrücklichen, weiten Gletschern mit ihren Spalten, Seraczonen und Abbrüchen auch schon in ihren Bann gezogen und den Wunsch geweckt, einmal über solche Gletscher zu wandern? Auf unseren leichten Gletschertrekkings kannst du dir diesen Wunsch erfüllen und den Gletscher und seine Faszination hautnah erleben. Neben dem Tourenerlebnis pur werden dir auch Wissen und elementare Fertigkeiten vermittelt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-8504 F Aletschgletscher VS 08.07.2024 - 10.07.2024
Anmelden
07.06.2024
Mitgliederpreis
CHF 690
Preis
CHF 810
Leitung
Troillet Emmanuel
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
3 Tage
Status
Anmelden Anmelden
T-1

SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Bei den SAC-Anwendungstouren mit Schwierigkeitsgrad «leicht» erwarten dich technisch leichte Touren von ca. 500 – 1000 Höhenmeter und einer Gehzeit von 4 – 6 Stunden. Vorzugsweise bringst du etwas Tourenerfahrung in der jeweiligen Disziplin mit oder hast schon einen Einführungskurs in der entsprechenden Disziplin besucht. Wenn du dich bei einem Tempo von 250 Hm pro Stunde wohl fühlst, kannst du die Touren noch mehr geniessen. Während der Touren festigst du die technischen und sicherheitsrelevanten Basics in der jeweiligen Disziplin und wendest diese laufend an. Anwendungstouren «leicht» sind eine gute Grundlage oder Vorbereitung für die Teilnahme an einem Grundkurs.

Beschreibung

Mit 23 km Länge und dem eindrücklichen Konkordiaplatz mit über 800 m dickem Eis ist der Aletschgletscher der grösste Alpengletscher. Diese unglaublichen Dimensionen werden uns erst auf unserem Gletschertrekking bewusst, wenn wir staunend und geniessend über das ewige Eis wandern. Nicht nur der Gletscher , sondern auch die umliegenden 4000 m hohen Berge sind faszinierend. Die Tour beginnt in Fiesch und endet im Lötschental.

Anforderungen

Gehzeit von 3-5 Std. bis ca. 800 Höhenmeter, ca. 250 Hm/Std.; Erfahrung im Bergwandern. Die Touren sind technisch einfach. Wer den Umgang mit Steigeisen und Seil nicht kennt, erhält die nötigen Instruktionen vom Bergführer.

Besonderes

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Rundtour. Teilnehmende lösen bitte ein Ticket Wohnort – Jungfraujoch und Fafleralp - Wohnort.

Programm

1. Tag:

Treffpunkt: 10:40 Uhr, Station Jungfraujoch, Kaffeebar. Nach dem wir die Steigeisen angezogen und uns angeseilt haben, beginnen wir mit dem Abstieg von gut 750 Höhenmetern über den Jungfraufirn zum riesigen Konkordiaplatz. Von der ehemaligen Eisdicke von 1000 m sind heute leider nur noch 800 m vorhanden – trotzdem ist der Anblick noch sehr eindrücklich. Durch den Gletscherrückgang ist der Aufstieg zur Konkordiahütte (2850 m ü. M.) länger geworden. Ganze 200 Hm sind hier über Leitern und Stufen zurückzulegen, dafür geniessen wir eine atemberaubende Aussicht in die umliegende Gebirgswelt (4-5 Std.).

 

2. Tag:

Mit den ersten Sonnenstrahlen steigen wir wieder über die Leitern zum Gletscher ab, wo wir die Steigeisen anziehen und uns anseilen. Vor uns liegt der riesige Konkordiaplatz, den wir nun auf über 2 eindrücklichen Kilometern queren. Der Konkordiaplatz geht nun in den grossen Aletschfirn über, auf dem wir Richtung Hollandiahütte aufsteigen. Um uns herum breitet sich ein eindrückliches Szenario mit steilen Eisflanken, Gletscherabbrüchen und mächtigen Bergen bis über 4000 m Höhe aus. Nach gut 500 Höhenmeter Aufstieg erreichen wir nach etwa 5 Stunden die Hollandiahütte (3238 m), welche auf einem Felsrücken thront und uns wiederum mit einem eindrücklichen Panorama verwöhnt.

 

3. Tag:

Nach dem genussvollen Morgenessen steigen wir zur Lötschenlücke ab, von der wir unser Ziel, die 1400 Hm tiefer gelegene Fafleralp, bereits sehen können. Mit einem letzten Blick zurück ins Aletschgebiet beginnen wir den langen Abstieg, zuerst über den Langgletscher, danach über den Wanderweg zur Fafleralp im Lötschental (4-5 Std.), zum wohlverdienten Drink auf der Restaurant-Sonnenterrasse. Mit dem Bus erreichen wir den Bahnhof in Goppenstein, von dem wir dann individuell die Heimreise antreten.

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback