Hochtour / SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Hochtour SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Ziehen dich hohe, alpine Gipfel auch immer wieder in ihren Bann und lösen in dir den Wunsch aus, selber einmal auf einem solchen Gipfel zu stehen? Auf unseren technisch leichten Hochtouren erfüllt sich dein Wunsch. Du wirst bestens betreut und geführt von einer Bergführerin – nur gehen musst du noch selber! Neben dem Tourenerlebnis pur werden dir auch Wissen und elementare Fertigkeiten vermittelt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-8602 D Piz Medel GR 12.08.2024 - 13.08.2024
Anmelden
12.07.2024
Mitgliederpreis
CHF 520
Preis
CHF 640
Leitung
Gehrig Walter
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
2 Tage
Status
Anmelden Anmelden
T-1

SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Bei den SAC-Anwendungstouren mit Schwierigkeitsgrad «leicht» erwarten dich technisch leichte Touren von ca. 500 – 1000 Höhenmeter und einer Gehzeit von 4 – 6 Stunden. Vorzugsweise bringst du etwas Tourenerfahrung in der jeweiligen Disziplin mit oder hast schon einen Einführungskurs in der entsprechenden Disziplin besucht. Wenn du dich bei einem Tempo von 250 Hm pro Stunde wohl fühlst, kannst du die Touren noch mehr geniessen. Während der Touren festigst du die technischen und sicherheitsrelevanten Basics in der jeweiligen Disziplin und wendest diese laufend an. Anwendungstouren «leicht» sind eine gute Grundlage oder Vorbereitung für die Teilnahme an einem Grundkurs.

Beschreibung

Hoch über der bekannten Greina-Ebene thront der Piz Medel. Der leicht zu besteigende Gipfel bietet alles für eine komplette Hochtour mit viel Abwechslung. Die hübsche Hütte mit dem gastfreundlichen Hüttenpaar ist eine Idylle, das Panorama auf dem Gipfel reicht von der Leventina über den mächtigen Piz Terri bis hin zu Tödi und Oberalpstock und ist beindruckend.

Anforderungen

Gehzeit von 3 – 5 Std. bis ca. 1000 Höhenmeter, ca. 250 Hm/Std.; Erfahrung im Bergwandern. Die Touren sind technisch einfach. Wer den Umgang mit Steigeisen und Seil nicht kennt, erhält die nötigen Instruktionen vom Bergführer.

Programm

1. Tag:

Treffpunkt: 10:30 Uhr, Curaglia Posta. Der Aufstieg zur Hütte verläuft anfänglich flach und gemütlich ins wunderschöne Val Plattas und steilt sich erst ab der Alp Sura auf. Nach 3 ½ Std. erreichen wir die hübsche Camona da Medel (2506 m ü. M.). Den Nachmittag nutzen wir, um uns für den nächsten Tag technisch fit zu machen (Knoten, Seilhandling etc.).

2. Tag:

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück, steigen wir über felsiges Gehgelände zum Beginn des Glatscher da Plattas auf etwa 2700 m. Hier seilen wir uns an und je nach Verhältnissen montieren wir auch die Steigeisen. Gut 400 Höhenmeter steigen wir nun über den Gletscher zum Ostgrat, auf dem wir die letzten rund 100 Höhenmeter den Piz Medel (3210 m ü. M. / 2½ - 3 Std.) mit einem einzigartigem Panorama erreichen. Für den Abstieg wählen wir in etwa die gleiche Route, die uns wieder zurück zur Hütte (1½ Std.) bringt. Nach einer kurzen Rast steigen wir, hoffentlich stolz auf das Erreichte, nach Curaglia ab.

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback