Hochtour / SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Hochtour SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Ziehen dich hohe, alpine Gipfel auch immer wieder in ihren Bann und lösen in dir den Wunsch aus, selber einmal auf einem solchen Gipfel zu stehen? Auf unseren technisch leichten Hochtouren erfüllt sich dein Wunsch. Du wirst bestens betreut und geführt von einer Bergführerin – nur gehen musst du noch selber! Neben dem Tourenerlebnis pur werden dir auch Wissen und elementare Fertigkeiten vermittelt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-8600 D Wildhorn BE 01.07.2024 - 02.07.2024
Warteliste
31.05.2024
Mitgliederpreis
CHF 520
Preis
CHF 640
Leitung
Kimmig Michael
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
2 Tage
Status
Warteliste Warteliste
2024-8603 F Wildhorn BE 26.08.2024 - 27.08.2024
Anmelden
26.07.2024
Mitgliederpreis
CHF 520
Preis
CHF 640
Leitung
Michel Sylvain
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
2 Tage
Status
Anmelden Anmelden
T-1

SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Bei den SAC-Anwendungstouren mit Schwierigkeitsgrad «leicht» erwarten dich technisch leichte Touren von ca. 500 – 1000 Höhenmeter und einer Gehzeit von 4 – 6 Stunden. Vorzugsweise bringst du etwas Tourenerfahrung in der jeweiligen Disziplin mit oder hast schon einen Einführungskurs in der entsprechenden Disziplin besucht. Wenn du dich bei einem Tempo von 250 Hm pro Stunde wohl fühlst, kannst du die Touren noch mehr geniessen. Während der Touren festigst du die technischen und sicherheitsrelevanten Basics in der jeweiligen Disziplin und wendest diese laufend an. Anwendungstouren «leicht» sind eine gute Grundlage oder Vorbereitung für die Teilnahme an einem Grundkurs.

Beschreibung

Mit seinen 3247 m ist das Wildhorn der höchste Gipfel der westlichen Berner Alpen, die Aussicht gegen Norden in das grüne und liebliche Saanenland und gegen Süden auf die Walliser Viertausender einmalig. Das Wildhorn ist der ideale Gipfel, um ein erstes Mal das „Hochtour-Feeling“zu erleben - eine alpine Gipfelbesteigung ohne technische Schwierigkeiten..

Anforderungen

Gehzeit von 3 – 5 Std. bis ca. 1000 Höhenmeter, ca. 250 Hm/Std.; Erfahrung im Bergwandern. Die Touren sind technisch einfach. Wer den Umgang mit Steigeisen und Seil nicht kennt, erhält die nötigen Instruktionen vom Bergführer.

Besonderes

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Rundtour. Teilnehmende lösen bitte ein Ticket Wohnort – Anzère Télécabine und Iffigenalp – Wohnort.

Programm

1. Tag:

Treffpunkt: 10:30 Uhr, Haltestelle Anzère Télécabine. Begrüssung und Informationen zum ersten Tag. Wir benutzen zuerst die Sesselbahn bis auf 2360 m. Hier beginnt der Aufstieg über den Pas de Maimbré zum La Selle. Für ein erstes Gipfelerlebnis besteigen wir ab diesem Übergang die Sex Rouge (2893 m / 2 ½-3 Std.) mit einem herrlichen Panorama. Zurück auf dem La Selle folgt der Abstieg zur Cabane des Audannes (2506 m ü. M), für den wir nochmals knapp eine Stunde benötigen. Den Nachmittag nutzen wir, um uns für den nächsten Tag technisch fit zu machen (Knoten, Seilhandling etc.).

2. Tag:

Im Morgengrauen und noch vor den ersten Sonnenstrahlen starten wir unsere Tour Richtung Col des Eaux Froides, die uns durch eine bizarre Karstlandschaft führt. Nach gut 1 Std. haben wir den Gletscherrand erreicht und seilen uns für den weiteren Anstieg über den Gletscher an. In angenehmer Steilheit steigen wir dem Gipfel auf 3247 m ü. M. entgegen (ca. 3 Std.). Freude herrscht und stolz dürfen wir sein! Wir nehmen uns Zeit für eine Rast und geniessen den Moment. Der Abstieg führt uns auf der Berner Seite über zwei Gletscher zur Wildhornhütte und weiter zur Iffigenalp. Mit dem Postauto fahren wir zum Bahnhof in Lenk.

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback