Schneeschuhtour / SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Schneeschuhtour SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Wolltest du schon immer durch verschneite Landschaften wandern, Tierspuren entdecken und die winterliche Stille geniessen? Nach dem feinen Frühstück voller Energie und Tatendrang loslaufen, den Stress und die Sorgen im Tal zurücklassen? Bei uns findest du das passende Angebot. Neben dem Tourenerlebnis pur werden dir auch Wissen und elementare Fertigkeiten vermittelt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-8100 D Bergün GR 23.01.2024 - 26.01.2024
Beendet
23.12.2023
Mitgliederpreis
CHF 1170
Preis
CHF 1290
Leitung
Kern Susanne
Unterkunft
Pension/Berggasthaus
Verpflegung
Halbpension
Dauer
4 Tage
Status
Beendet Beendet
2024-8102 D Bergün GR 03.03.2024 - 06.03.2024
Beendet
28.01.2024
Mitgliederpreis
CHF 1170
Preis
CHF 1290
Leitung
Kern Susanne
Unterkunft
Pension/Berggasthaus
Verpflegung
Halbpension
Dauer
4 Tage
Status
Beendet Beendet
T-1

SAC-Anwendungstouren - Stufe leicht

Bei den SAC-Anwendungstouren mit Schwierigkeitsgrad «leicht» erwarten dich technisch leichte Touren von ca. 500 – 1000 Höhenmeter und einer Gehzeit von 4 – 6 Stunden. Vorzugsweise bringst du etwas Tourenerfahrung in der jeweiligen Disziplin mit oder hast schon einen Einführungskurs in der entsprechenden Disziplin besucht. Wenn du dich bei einem Tempo von 250 Hm pro Stunde wohl fühlst, kannst du die Touren noch mehr geniessen. Während der Touren festigst du die technischen und sicherheitsrelevanten Basics in der jeweiligen Disziplin und wendest diese laufend an. Anwendungstouren «leicht» sind eine gute Grundlage oder Vorbereitung für die Teilnahme an einem Grundkurs.

Beschreibung

Bergün, im Herzen von Graubünden gelegen, ist Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Schneeschuhtouren-Erlebnisse. Am Abend geniessen wir im geschichtsträchtigen Kurhotel die herzliche Gastfreundschaft und am Morgen erkunden wir frisch gestärkt die Umgebung der RhB-Bahnstrecke, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Das malerische und intakte Dorfbild Bergüns ist spannende Abwechslung zur wunderschönen Bergwelt am Albulapass.

Anforderungen

Schneeschuhtouren im Bereich WT2 – WT3, 500 – 900 Hm Aufstieg, 4–51/2 Std. Gehzeit bei 250 Hm/Std.; etwas Erfahrung im Schneeschuhwandern von Vorteil

Besonderes

Schneeschuhtouren-Ausrüstung kann gemietet werden

Programm

1. Tag:

Treffpunkt: 12.00 Uhr, Kurhotel, Bergün GR (1367 m. ü. M.).

Begrüssung, allgemeine Informationen und Bezug der Zimmer.

Unsere erste Tour beginnt beim Hotel, führt uns durch die Umgebung und dient als Eingehtour und Materialcheck. Die ca. 200 Höhenmeter Auf- und Abstieg werden uns die Umgebung von Bergün in 3 Std. nahe bringen.

 

2. – 4. Tag:

An diesen Tagen stehen uns die nachfolgenden Touren zur Auswahl. Jede Tour begeistert mit einem eindrücklichen alpinen Szenario und mächtigen Gipfeln.

 

Cuolm da Latsch (2296 m ü. M.): Mit dem Postauto fahren wir nach Stuls und wandern durch die einsame Winterlandschaft von Norden her auf den Cuolm da Latsch (2296 m ü. M.), ein Aussichtsberg mit 360°-Panorama. Der bequeme Abstieg führt über den Normalweg nach Bergün zurück  (5-6 Std.).

 

Albulapass (2312 m ü. M.): Mit der Rätischen Bahn (UNESCO Welterbe) fahren wir nach Preda und steigen gemütlich auf den Albulapass, vorbei am im Schnee versteckten Palpuogna-See. Die Rundtour führt uns zurück nach Preda (6 Std.). Auf einer der längsten und beliebtesten Schlittelbahnen Europas geht es rasant zurück nach Bergün.

 

Piz Darlux (2641 m ü. M.): Mit Sesselbahn-Unterstützung erreichen wir die Alp Darlux (2282 m ü. M.) und ersteigen den Panoramaberg Piz Darlux. Weiter geht es dem Grat entlang auf die Tschimas da Tisch (2870 m ü. M.). Die atemberaubende Aussicht auf die wilde Bündner Bergwelt belohnt uns für die Aufstiegsmühen (5 Std.). Zurück an der Sesselbahnstation genehmigen wir uns noch einen Abschiedstrunk vor Antritt der individuellen Heimreise. .

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback