Der komplette Kletterführer über das Alpsteinmassiv | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Der komplette Kletterführer über das Alpsteinmassiv Vierte Auflage

Der Schweizer Alpen-Club SAC und der Autor Werner Küng haben den Kletterführer Alpstein vollständig überarbeitet. Die vierte Auflage stellt alle 24 Klettergebiete mit ihren Sektoren und Routen vor.

Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage beinhaltet viele neue und bisher nicht veröffentlichte Routen und Gebiete. Die von Werner Küng gezeichneten Klettertopos weisen einen Detaillierungsgrad auf, der seinesgleichen sucht. Wie ist die Route mit Bohrhaken und Normalhaken abgesichert? Wo befindet sich die Schlüsselstelle? Wie bequem ist der Standplatz und ist dieser zum Abseilen geeignet? All diese und noch viel mehr Informationen finden sich in den akribisch erstellten Routenzeichnungen. Jede Mehrseillängen-Route ist zudem textlich beschrieben. Mit 190 Farbfotos ist das 384-seitige Werk eindrucksvoll bebildert. 

Werner Küng gilt als grösster Kenner der kletterbaren Felsen im Alpstein. Er ist ein aktiver Erschliesser neuer Routen und saniert unermüdlich bestehende Anstiege. Dass er all sein Wissen in Form eines SAC-Kletterführers zur Verfügung stellt, ist ein wahrer Glücksfall für die gesamte Klettergemeinde. 

Der Alpstein bietet die ganze Bandbreite des Kletterns von der kurzen Klettergarten- bis zur 25 Seillängen langen alpinen Sportkletterroute. Auch bezüglich Engagement, im Kletterjargon ein Synonym für Anstrengung und Mut, reicht die Auswahl von Plaisir-Standard über Clean-Climbing bis hin zu absolut haarsträubenden Abenteuerouten. 

Klettern Alpstein

Klettern

Klettern Alpstein

Verkaufspreis CHF 64,00
Mitgliederpreis CHF 54,00
Feedback