Jahresbericht 2020 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Jahresbericht 2020 Erfahre, wofür wir uns eingesetzt haben

Das Corona-Jahr 2020 wirkte sich auf sämtliche Bereiche des SAC aus. Es stellte unsere Hüttenteams vor grosse Herausforderungen, trieb unsere Skirennläuferinnen und -läufer an den Olympischen Jugendspielen zu Höchstleistungen an und forderte unsere Expertise zu Bergsport und Sicherheit noch mehr als sonst.

Eine Hüttenwartin und zwei Hüttenwarte erzählen in einem Interview, wie unterschiedlich sie mit der Corona-Pandemie umgegangen sind, wie Hüttengäste auf die veränderten Bedingungen reagierten, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und wie sie in die neue Saison blicken.

Unsere jungen Athletinnen und Athleten von Swiss Ski Mountaineering durften an den Youth Olympic Games YOG in Lausanne erstmals Olympialuft schnuppern und wichtige Erfahrungen für ihre spätere Karriere sammeln. Ihr Trainer erzählt von der intensiven und emotionalen Zeit, in der er viele strahlende Gesichter aber auch Tränen sah. Wir sind stolz, denn die Schweiz holte fünf Medaillen und war damit die beste Nation im Skitourenrennen.

Das Corona-Jahr hat uns alle raus in die Natur getrieben und mehr Menschen als gewöhnlich hielten sich in den Bergen auf. Das stiess auch auf grosses Medieninteresse. Unsere Expertinnen und Experten beantworteten viel mehr Anfragen zu Bergsport und Sicherheit. Und unsere Umweltabteilung  war gefordert noch mehr zu sensibilisieren, denn mehr Menschen in der Natur bedeutet auch mehr Konfliktpotenzial, z.B. bezüglich Abfall oder Nichteinhalten von Wildruhezonen. Corona hat zudem die Mobilität von Berggehenden verändert. Von diesen Herausforderungen erzählt eine Mitarbeiterin des Ressorts Umwelt und Raumentwicklung.

Der SAC hat im letzten Jahr die Vermarktung professionalisiert. Mit Migros, SportXX und La Sportiva haben wir neue starke Partnerschaften für die nächsten Jahre gefunden. Erfreulich ist auch, dass der SAC mit einem Erfolg abschliesst und sich in einer stabilen Finanzlage befindet.

Wir wünschen dir eine unterhaltsame und spannende Lektüre mit unserem Jahresbericht 2020

Feedback