2610 m ü. M.
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

2610 m ü. M. Irma Clavadetscher Ein Leben auf der Coaz-Hütte

«Ich hatte alles, was ich wollte», sagt die heute über 80-jährige Irma Clavadetscher, eine der ersten Hüttenwartinnen der Schweiz. Behütet aufgewachsen am Zürichsee, folgte sie ihrer grossen Liebe, dem Bergführer Christian Clavadetscher, in die raue Bergwelt des Engadiner Rosegtals. Gemeinsam bewirtschafteten sie von 1963 bis 2001 die auf 2610 Metern über Meer gelegene Chamanna Coaz CAS. Im Sommer lebte das Paar mit seinen beiden Kindern auf der Hütte, im Winter in Samedan. Es war ein Leben in Freiheit, geprägt von harter Arbeit und täglichen Herausforderungen. Die Autorin Irene Wirthlin zeichnet das Leben dieser starken und lebensklugen Frau einfühlsam nach, ihre Begegnungen mit Menschen aus aller Welt und ihre aussergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Berg und Tal. Mit eindrücklichen Fotos aus dem privaten Archiv.

Autor

Irene Wirthlin

Feedback