Antenne nicht bewilligt
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Antenne nicht bewilligt

In der Nähe des Pizzo Campo Tencia auf über 3000 Metern über Meer plante eine private Firma den Bau einer Richtfunkantenne. Gegen dieses Vorhaben reichten unter anderen der SAC, die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und die Federazione Alpinistica Ticinese Beschwerde ein. Nun hat die Gemeinde Faido das Baugesuch abgelehnt. Weil die Gesuchstellerin keine Beschwerde gegen diesen Entscheid eingereicht hat, gilt er als rechtskräftig.

Die Firma wollte die Antenne für die Datenübertragung zwischen den europäischen Börsen bauen. Die Ablehnung erfolgt aufgrund der Einschätzung des Kantons Tessin, der seinerseits bei der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission ein Gutachten eingeholt hatte. Dieses kam zum Schluss, dass die Infrastruktur nicht mit der unberührten Landschaft des Tenciamassivs vereinbar wäre. Der Pizzo Campo Tencia ist mit 3072 Metern der höchste ganz im Tessin liegende Gipfel und befindet sich in einem Gebiet des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN).

Feedback