Auch Biker sind ein Teil der Community
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Auch Biker sind ein Teil der Community

Reaktion auf den Leserbrief Protest gegen das Titelbild, «Die Alpen» 11/2021

Auch ich bin keine Bikerfreundin, sind diese Sportler doch viel zu oft an Plätzen zu finden, an denen sie meiner Meinung nach nichts verloren haben. Aber da unser Verein Schweizer Alpen-Club heisst und nicht Schweizer Bergsteiger- und Wander-Verein gehören auch diese Zeitgenossen zu den Menschen, die die Bewegung in der Natur lieben und die Herausforderungen unserer faszinierenden Bergwelt annehmen. Und damit sind sie ein Teil der alpinen Community, wie es so schön auf Neudeutsch heisst.

Das Leistungsvermögen und technische Können mancher dieser Mountainbiker ist schon etwas, das man anerkennen muss und soll. Und die meisten von ihnen verhalten sich gegenüber uns Wanderern und Bergsteigern sehr rücksichtsvoll. Wenn diese Sportler nichts in unserer Bergwelt verloren haben, dann auch nicht die Skitourengeher und Schneeschuhwanderer, die immer wieder Wildruhegebiete und Aufforstungsbestände ignorieren, denn von denen ist im Namen SAC auch definitiv nichts vermerkt.

Feedback