Editorial

Tourentipp

Endlich mit Ski im Kaukasus
Endlich mit Ski im Kaukasus

Endlich mit Ski im Kaukasus

Georgien wird unter Skifahrern und Freeridern zunehmend bekannter. Für geduldige Skitourenfahrer gibt es hier abgelegene Täler und Gipfel zu entdecken – etwas Abenteuer und herzliche Begegnungen mit den Einheimischen inklusive.
Artikel lesen
Viel Betrieb am Piet
Viel Betrieb am Piet

Viel Betrieb am Piet

Auf der einfachen Schneeschuhtour auf den Piet lässt es sich herrlich philosophieren. Aber nur so lange, bis die Schlittenfahrer an einem vorbeischiessen und man selbst auf dem Snow-Gämel landet.
Artikel lesen
Vom Winde verweht
Vom Winde verweht

Vom Winde verweht

Die Tektonikarena Sardona erhält vor allem im Sommer Besuch. Doch auch im Winter bieten sich mit Piz Segnas, Piz Sardona und Trinserhorn drei Dreitausender an, die sich mit Ski besteigen lassen - für Konditionsstarke sogar an einem Tag.
Artikel lesen

Sicherheit

Der Computer als Skitourenautor
Der Computer als Skitourenautor

Der Computer als Skitourenautor

Wenn man den Computer mit ganz vielen Daten über das Gelände füttert und ihm eine Reihe von Regeln vorgibt, kann er automatisch Skirouten zeichnen. Andreas Eisenhut hat diese Algorithmen in jahrelanger Arbeit entwickelt. Entstanden ist ein innovatives Produkt, das aber auch Grenzen des Computers offenbart.
Artikel lesen
Wie ein Lawinenairbag uns beeinflusst
Wie ein Lawinenairbag uns beeinflusst

Wie ein Lawinenairbag uns beeinflusst

Ein Lawinenairbag kann Leben retten. Doch treibt er uns gleichzeitig dazu, höhere Risiken einzugehen? Die neusten Ergebnisse aus der Forschung zeigen: Ja – aber nicht alle von uns gleichermassen.
Artikel lesen

Leserbriefe

Berge und Umwelt

Wissen

Stark und Schnell

Die Entscheidung
Die Entscheidung

Die Entscheidung

Der 22-jährige Bieler gehört zu den besten Kletterern der Schweiz. Seine Leidenschaft hat ihn ins Nationalteam des SAC geführt, aber auch vor eine schwierige Entscheidung.
Artikel lesen

Bergleben

Der Unermüdliche
Der Unermüdliche

Der Unermüdliche

Gerhart Wagner ist Autor der Flora Helvetica und Eiszeitforscher. Diesen Monat wird er 100 Jahre alt. Ein Einblick in ein reiches Leben.
Artikel lesen
Im Rock auf den Mont Blanc
Im Rock auf den Mont Blanc

Im Rock auf den Mont Blanc

Vier Alpinisten und eine Extrembergsteigerin wollen zusammen auf den Mont Blanc – wie anno dazumal, als Isabella Straton und ihren Begleitern die erste Begehung im Winter gelang. Eine Hommage an die Pioniere vor 150 Jahren.
Artikel lesen
Trnič – der saure Käse der verliebten slowenischen Hirten
Trnič – der saure Käse der verliebten slowenischen Hirten

Trnič – der saure Käse der verliebten slowenischen Hirten

Früher stellten Sennen den Käse ohne Lab her. Dieser Urkäse ist beinahe aus dem Alpenraum verschwunden. Aber auf einer slowenischen Hochebene wird der sogenannte Trnič noch produziert - und er ist nicht immer nur zum Essen gedacht.
Artikel lesen

Club

Service

Neue Bücher, Filme und Webseiten

Neu auf dem Markt