Beim Bös Tritt
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Beim Bös Tritt

Die Landeskarte der Schweiz weist mehrere Bös(e) Tritt(e) auf. Einer liegt unterhalb des Gürbefalls im Gantrischgebiet. Am Samstag, 23. Februar 1946, befanden sich die Gebrüder Läuffer, Hermann (geb. 1917), Werner (geb. 1925) und Fritz, bei schlechten Wetter- und Schneeverhältnissen auf dem Weg von der Gurnigel Wasserscheidi zur Alphütte Oberwirtneren; sie war das alpine Standquartier der Berg- & Skiriege des Turnvereins Bern-Nordquartier (heute BTV Bern). Am nächsten Tag sollten die Vereinsskirennen mit Lang- und Sprunglauf durchgeführt werden.

Beim Bös Tritt lösten die Gebrüder ein Schneebrett aus. Werner wurde von den Schneemassen erdrückt. Hermann wollte auf Oberwirtneren Hilfe holen, rutschte aber in den Gürbegraben hinein und starb ebenfalls im Schnee. Der des Geländes unkundige Fritz suchte vergeblich nach Werner und schlug sich nach Burgistein hinab, wo er am Sonntag total erschöpft ankam. Da die Leute auf Oberwirtneren Hermann und Werner nicht direkt vermissten und vom Unglück auch nichts erfuhren, setzte die Rettung erst am Montag ein. Am Dienstagmorgen fand Lawinensuchhund «Astor» die beiden Verunglückten.

Feedback