CO2-Bilanz ist nicht immer das Mass aller Dinge
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

CO2-Bilanz ist nicht immer das Mass aller Dinge

Zum Artikel Einmal Vegi für alle,«Die Alpen» 10/2021

Vorweg: Es ist bestimmt angezeigt, dass einige Leute ihren Fleischkonsum drosseln. Dabei ist aber auch festzuhalten, dass es durchaus Leute gibt, die vernünftigerweise ab und zu etwas Fleisch essen sollten, vor allem in den Bergen. Erstaunt bin ich ob der Regionalität der Lebensmittel. Wenn ein Rezept aus der Region ist (Pizzoccheri), heisst das nicht zwingend, dass auch die Inhalte aus der Region sind. Paradoxerweise sind regionale Lebensmittel in der Region der SAC-Hütten primär Fleisch und Milch und deren Verarbeitungsprodukte. Oder haben Sie schon einmal eine Gras- oder Heuration serviert bekommen? Viehhaltung, Milch und Fleisch sind erst noch die Existenzgrundlage der Berglandwirtschaft. Durch die Viehwirtschaft ist auch die Offenhaltung der Landschaft und somit die Biodiversität gesichert. Die CO2-Bilanz kann nun wirklich nicht immer das Mass aller Dinge sein.

Feedback