Das Frühstück ist den Hüttenteams wichtig
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Das Frühstück ist den Hüttenteams wichtig

Zum Leserbrief Vom Elend des Frühstücks in der Hütte, «Die Alpen» 10/2021

Als Präsidentin des Verbands Schweizer Hütten bedauere ich es sehr, dass Herr Barraud offensichtlich ein schlechtes Frühstückserlebnis hatte. Seine Erfahrungen rechtfertigen in keiner Weise eine Verallgemeinerung für alle Schweizer Hütten und entsprechen aus meiner Sicht nicht der allgemeinen Realität. Die allermeisten Hüttenteams haben grosses Interesse an lokalen Produkten und verwenden diese auch beim Frühstück. Bei mancher Hütte ist jedoch kein Alpbetrieb in der Nähe zu finden, und das Hochtragen von Frischwaren ist aus verschiedenen Gründen auch nicht immer praktikabel. Davon abgesehen müssen die Hüttenteams das Lebensmittelgesetz einhalten.

Wir Hüttenwarte und Hüttenwartinnen üben uns täglich im Spagat zwischen dem Ruf nach möglichst viel Nachhaltigkeit, den Vorschriften, den steigenden Gästeerwartungen und den finanziellen Möglichkeiten, und ich bin überzeugt, dass dieser Balanceakt fast allen Hüttenteams sehr gut gelingt. Das ist weder elend noch erbärmlich, sondern bewundernswert.

Feedback