Die renovierten Hütten haben mich beeindruckt
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die renovierten Hütten haben mich beeindruckt

Anlehnend an die CO2-Serie, «Die Alpen» 2021 und 2022

Als Senior mit 78 Jahren hatte ich das wunderschöne Erlebnis, bei schönstem Märzwetter mit einer geführten Gruppe die Bündner Haute Route zu machen. Besonders beeindruckt haben mich die renovierten Hütten, die ich in den letzten Jahren selten besucht hatte. Photovoltaik und Wasserturbinen boten Licht und Komfort. Dazu kamen bequeme Lager mit nicht kratzenden Decken! Die Hütten wurden durchweg von engagierten und freundlichen Belegschaften geführt, die alles taten, damit man sich willkommen fühlte. Besonders erfreut war ich über das frisch gezapfte Bier, von dem wir in früheren Jahren auf Hütten nur geträumt hatten! Abends gab es dann ein Vier-Gänge-Menü, und selbstverständlich wurde auch Rotwein angeboten, den wir genossen.

In drei der vier besuchten Hütten wurde als zweiter Gang frischer Salat angeboten. Das hat mich sehr befremdet! Salat Mitte März auf 2500 Metern Höhe? Muss das sein, oder wird das von den Tourengängern gefordert? Der Salat kommt entweder aus beheizten Gewächshäusern oder wird per Lastwagen aus Südeuropa und dann noch per Helikopter zur Hütte transportiert. Meine Beobachtung soll keine Kritik sein, sondern als Anregung verstanden werden. Es geht bestimmt auch anders.

Feedback