Die Schweizer Seen sind Fischartenreich
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die Schweizer Seen sind Fischartenreich

In 35 Alpenrandseen in der Schweiz leben 106 Fischarten. Das ist das Resultat einer erstmals standardisierten Aufnahme von Forschenden der Eawag, des Wasserforschungsinstituts des ETH-Bereichs. Die Schweiz beherbergt damit fast 20% der Arten, die in Europa bekannt sind. «Die Schweiz gehört europaweit zu den Regionen mit der höchsten Vielfalt an Fischarten im Süsswasser», schreibt die Eawag.

Bei der Untersuchung wurden auch 15 endemische Fischarten nachgewiesen und fünf Arten entdeckt, deren Vorkommen hierzulande bislang nicht bekannt war. Mit dem Saibling, der in grossen Tiefen des Urnersees lebt, wurde zudem eine von vier Fischarten wiederentdeckt, die als ausgestorben galten. Er gehört zur Familie der Lachsfische und bevorzugt kaltes, klares Süsswasser.

Feedback