Durch und durch Simplon 63 erzählte Bergtouren in vier Jahreszeiten

Wer einen Führer aufschlägt, erwartet in der Regel zuverlässige Informationen, klare Hinweise und eine Routenwahl, die möglichst den eigenen Neigungen entspricht. All das findet man im neuen Führer für das Gebiet des Simplons von Enrico Serino: 63 Touren, von Spaziergängen über anspruchsvollere Hochtouren bis hin zu Eiskletterrouten, für jede Jahreszeit und jedes Niveau, komplettiert durch Fotos und Handzeichnungen des Autors.

Doch darauf beschränkt sich dieser Führer nicht. Er geht weit darüber hinaus. «Ich selber bin von diesem Gebiet begeistert», erklärt der Autor und verliert keine Zeit, das unter Beweis zu stellen. Hier spricht ein echter Liebhaber, der nicht nur den Bergen, sondern auch dem Schreiben verfallen ist. Dieses Buch ist ein Glücksfall für alle, die das bezaubernde Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien entdecken möchten. Allen anderen bleibt nichts weiter übrig, als sich einen ebensolchen Führer für ihr Gebiet zu wünschen. Es ist nicht verwunderlich, dass dieser ursprünglich auf Italienisch erschienene Band nun auch auf Deutsch herausgegeben worden ist und mit Empfehlung des SAC vertrieben wird.

Feedback