Ein respektvolles Nebeneinander wäre besser
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Ein respektvolles Nebeneinander wäre besser

Zu den Leserbriefen, «Die Alpen» 11/2021

Da beschwert man sich über Motocross am Berg, über Gipfelkreuze, übers Titelbild; Impfgegner nutzen die Kolumne, und natürlich darf die Feministin nicht fehlen. Allesamt wissen sie es besser und nehmen sich als Massstab des Zulässigen. Erschreckend, wie viele Mitglieder den Zweck des Vereins missverstehen und nur die eigene Art des Bergwelterlebnisses als richtig erachten. Gemäss Statuten «an der Bergwelt interessierte Menschen» reichen nicht, es müssen doch 50% Interessiertinnen sein, und als «neuere Formen des Freizeitsports» gelten nur jene, die vor 1850 entdeckt wurden.

Auch Zweck des SAC ist die Förderung des Bergsports für die breite Bevölkerung. Bei einer Bevölkerungszunahme von über 80 000 Menschen im Jahr wirds wohl kaum ruhiger in den Alpen. Ein respektvolles Nebeneinander statt selbsternannter Polizisten an jedem Felsvorsprung wäre vermutlich zielführender. Wann beginnen die Weltverbesserer, über Freiheit nachzudenken und die Natur als Heilquelle gegen Intoleranz zu nutzen? Ein Ausflug in die Berge wirkt bestimmt, sofern sie Doppelmoral und politischen Übereifer im Tal lassen.

Feedback