Entscheidend ist die richtige Routenwahl!

Entscheidend ist die richtige Routenwahl!

Im Jahr der Ehrenamtlichkeit wurde im SAC viel über Geld gesprochen. Ein Widerspruch? Nein, denn in einer von ehrenamtlicher Tätigkeit geprägten Non-Profit-Organisation ist die Frage der Kosten – mindestens emotional – sogar wichtiger als in einer Profit-Organisation. Kosten die Hütten, die Geschäftsstelle zu viel? Wie viel darf eine Kletter-WM, ein Expo-Projekt kosten? Fragen, die im vergangenen Jahr oft die Trak-tandenlisten beherrschten. Trotz aller Finanzdiskussio-nen dürfen die Zielsetzungen der einzelnen Bereiche nicht verloren gehen: Sollen unsere Hütten primär alpine Schutzhütten sein? Will der SAC sich kulturell aktiv betätigen? Soll der Zentralverband ein Tourenprogramm anbieten? Ist die flächendeckende Publikation von Clubführern erstrebenswert? Diese Diskussionen sind nicht einfacher als jene über Finanzen. Leitbild und Statuten geben die Ziele vor. Welche Routen gewählt und mit welcher Ausrüstung sie begangen werden sollen, muss immer wieder definiert werden. Sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig kann sich nachteilig auswirken. Der SAC hat im letzten Jahr viele Routen erfolgreich begangen, meistens richtig ausgerüstet. Einige waren gespickt mit Schwierigkeiten, einen Absturz hat es aber nicht gegeben: Die Wahl der Routen war also angemessen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der SAC auch in diesem Jahr bei der Wahl und bei der Begehung seiner Routen erfolgreich sein wird!

Peter Mäder, Geschäftsführer

SAC · Verantwortungsbewusster Alpinismus

SA C CA S

Zei tsc

hrif t d

eiz er

Alpen-

Die

Alpen

Riv ist

a d el

Clu

lpino Sv

izz

Alpi

Re va

isa da

lub

Alpin Sv

lps

lub

Alpin Su

lpe s

DAS VALLON DE RÉCHY

Ein landschaftliches Kleinod im Wallis, wo die Natur noch erhalten geblieben ist.

SCHUT

Z

DER

GEBIRG

SWEL

T

13

Fo to: Fr an çoi se Fu nk- Sa la mí

HOMMAGE AN EINE GEBIRGSLANDSCHAFT

Die Region Jungfrau– Aletsch–Bietschhorn wurde als erste Naturlandschaft ins Welterbe der UNESCO aufgenommen.

Schutz der Gebirgswelt

La difesa dell'ambiente

Protection de la montagne

Feedback