Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen. Walter Treibel

Treibel Walter

Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen

Bergverlag Rother, 2006, 200 Seiten, ISBN 978-3-7633-6027-7. Fr. 33.80 Auch der Bergverlag Rother hat ein praktisches Handbuch für Outdoor-Akti-visten herausgegeben. Auf 200 Seiten beschreibt der deutsche Arzt und Alpinist Walter Treibel die wichtigsten Höhen- und Reiseerkrankungen. Er geht leicht verständlich und mit vielen Bildern illustriert auf die häufigsten Formen der Höhenkrankheit ein, erläutert aber auch Kälte- und Hitzeschäden, innere Erkrankungen, Verletzungen und Überlas-tungsschäden. Zudem gibt er Vorschläge für Training, Ernährung und Reiseapo-theken. Kurz: Das Buch bietet Wanderern, Bergsteigern, Outdoor-Sportlern und Reisenden praktische Hilfe bei Notfällen und Erkrankungen abseits der Zivilisation.

Da die Literatur im Bereich Bergmedizin nur wenige Publikationen umfasst, seien noch folgende weitere Bücher empfohlen: Ebenfalls für Laien ideal ist: Durrer, Bruno/Jacomet, Hans/Wiget, Urs: Erste Hilfe für Wanderer und Bergsteiger, SAC Bern, 2000. Eher für Mediziner und Fachpersonen geeignet ist: Berghold Franz/Schaffert, Wolfgang, Handbuch der Trekking- und Expeditionsmedizin, DAV Summit Club, 2004. Empfehlenswert für aktuellste Forschungsergebnisse in der Höhenmedizin ist die Fachzeitschrift:«High Altitude Medicine and Biology » ( Quarterly ), ISSN: 1527-0297.

Alexandra Rozkosny/Anna G. Brunello Volken Marco/Kunder t Remo

Feedback