Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen. Walter Treibel
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen. Walter Treibel

Treibel Walter

Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen

Bergverlag Rother, 2006, 200 Seiten, ISBN 978-3-7633-6027-7. Fr. 33.80 Auch der Bergverlag Rother hat ein praktisches Handbuch für Outdoor-Akti-visten herausgegeben. Auf 200 Seiten beschreibt der deutsche Arzt und Alpinist Walter Treibel die wichtigsten Höhen- und Reiseerkrankungen. Er geht leicht verständlich und mit vielen Bildern illustriert auf die häufigsten Formen der Höhenkrankheit ein, erläutert aber auch Kälte- und Hitzeschäden, innere Erkrankungen, Verletzungen und Überlas-tungsschäden. Zudem gibt er Vorschläge für Training, Ernährung und Reiseapo-theken. Kurz: Das Buch bietet Wanderern, Bergsteigern, Outdoor-Sportlern und Reisenden praktische Hilfe bei Notfällen und Erkrankungen abseits der Zivilisation.

Da die Literatur im Bereich Bergmedizin nur wenige Publikationen umfasst, seien noch folgende weitere Bücher empfohlen: Ebenfalls für Laien ideal ist: Durrer, Bruno/Jacomet, Hans/Wiget, Urs: Erste Hilfe für Wanderer und Bergsteiger, SAC Bern, 2000. Eher für Mediziner und Fachpersonen geeignet ist: Berghold Franz/Schaffert, Wolfgang, Handbuch der Trekking- und Expeditionsmedizin, DAV Summit Club, 2004. Empfehlenswert für aktuellste Forschungsergebnisse in der Höhenmedizin ist die Fachzeitschrift:«High Altitude Medicine and Biology » ( Quarterly ), ISSN: 1527-0297.

Alexandra Rozkosny/Anna G. Brunello Volken Marco/Kunder t Remo

Feedback