Frauen am Berg
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Frauen am Berg

Wie soll in Zukunft über das Bergsteigen gesprochen werden? An welche Errungenschaften werden wir uns erinnern, und welche Objekte werden davon zeugen? Das Alpine Museum der Schweiz in Bern besitzt zwar eine umfassende Sammlung, jedoch klafft dort eine grosse Lücke: Es fehlen Nachlässe und Geschichten von Frauen.

Das Sammlungsprojekt Fundbüro für Erinnerungen No. 2 des Museums will dies ändern und nimmt rund 40 «Frauen am Berg» aus der Sammlung in den Blick. Zusätzlich wird den Bergerinnerungen heutiger Alpinistinnen und Kletterinnen eine Plattform geboten: ob Reisebericht oder Gipfelselfie – das Museum lädt seine Besucherinnen ein, eigene Objekte und Erinnerungen zu teilen. Direkt im Fundbüro oder online auf fundbuero.alpinesmuseum.ch. Wer noch die alten Kartons auf dem Dachboden durchwühlen muss, darf sich Zeit lassen: Die Aktion dauert bis Oktober 2023.

Feedback