Ganze Hüttenwelt in der Tasche
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Ganze Hüttenwelt in der Tasche

Im Juni starten viele Berghütten in die Sommersaison, auch die meisten der 153 SAC-Hütten. Mit der neuen Version der SAC-App ab Mitte Juni werden der Hüttenbesuch und die Touren in Gebieten ohne Netzempfang leichter.

Alle 153 SAC-Hütten und weitere 200 Bergunterkünfte sind im Tourenportal mit allen Infos und Zustiegen aufbereitet. Diese Daten sind auch in der App kostenlos verfügbar. Die restlichen Touren sind für alle SAC-Mitglieder und Tourenportalabonnentinnen und -abonnenten frei zugänglich.

Viele SAC-Hütten sind abgelegen, und Mobiltelefone haben - zum Glück der einen, zum Leid der anderen - keinen Netzempfang. In der nächsten Version der SAC-App (ab Mitte Juni erhältlich) ist die Offlinefunktion unabhängig von den Merklisten und somit einfacher zu bedienen. Frei wählbare Kartenausschnitte sind neu auch abseits von vorhandenen Touren offline nutzbar. Und mit der «Teilen»-Funktion lassen sich Vorschläge für Hütten, Gipfel oder Touren mit Tourenpartnerinnen und -partnern oder Freunden teilen.

Die App steht im Play Store (Android) oder im App Store (iPhone) zum Herunterladen bereit:

Effizient und praktisch: das SAC-Tourenportal

Das SAC-Tourenportal und seit 2022 auch die SAC-App umfassen mehr als 6000 Touren, alle SAC-Hütten und viele weitere alpine Unterkünfte. Die Routen und Hüttenzustiege sind in Text und Bild beschrieben und die Routenverläufe auf einer interaktiven Karte mit nützlichen Zusatzfunktionen abgebildet.

Diese Hütten bleiben zu

Folgende SAC-Hütten sind in der Sommersaison 2022 ganz oder teilweise geschlossen:

Gaulihütte SAC (Umbau)

Cabane du Trient CAS (Umbau)

Trifthütte SAC (Lawinenschäden)

Capanna di Sciora CAS (Felssturz)

Mutthornhütte SAC (Felssturzgefahr)

Mittelaletschbiwak SAC (durch Lawine zerstört, Neubau projektiert)

Enderlinhütte SAC (wegen Bauarbeiten wochentags geschlossen)

Feedback