Gletscherlandung vor 70 Jahren
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gletscherlandung vor 70 Jahren

Vor 70 Jahren, am 10. Mai 1952, landete der Pilot Hermann Geiger (1914-1966) zum ersten Mal mit seinem Leichtflugzeug auf dem Kanderfirn nahe der Mutthornhütte SAC. Der Walliser flog im Auftrag des SAC über 40 Tonnen Material vom Tal dort hinauf, damit der Umbau der Hütte realisiert werden konnte. Dieser Flug gilt auch als Geburtsstunde der zivilen Gebirgsrettung, denn Geiger führte in den folgenden Jahren über 10 000 Einsätze aus und rettete mit rund 2000 Flügen über 500 Alpinistinnen und Alpinisten aus der Bergnot. Neben Versorgungsflügen für SAC-Hütten organisierte er in den strengen Winterjahren Anfang der 1960er-Jahre auch Flüge für Wildtiere, wobei aus der Luft Heu für sie abgeworfen wurde.

Der Beginn der Luftrettung fällt zusammen mit der Gründung der Rega. Die Schweizerische Rettungsflugwacht wurde im selben Jahr, am 27. April 1952, als Sektion der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) gegründet. Hermann Geiger ist Gründungsmitglied. Die Rettungsflugwacht etablierte sich und löste sich 1960 von der SLRG. Sechs Jahre später wurde das Prinzip der Gönnerschaft eingeführt. Anlässlich des Jubiläums gibt es verschiedene Anlässe: www.rega.ch/70jahre

Feedback