Grosse Leistung von Giuseppe Brenna

Zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, ALPEN 7/2003

Die Verleihung der SAC-Ehrenmitglied-schaft an Giuseppe Brenna ist mehr als gerechtfertigt. Seit bald zwanzig Jahren durchstreife ich die herrlichen Tessiner Berge, und bald sind es hundert Gipfel, die ich dabei besuchen konnte. Die SAC-Führer von Giuseppe Brenna sind unverzichtbare Hilfsmittel bei der Planung und für unterwegs. Besonders gefällt mir die Verbindung von präzisen Tourenbeschreibungen mit den vielen Texten, bei denen man merkt, mit wie viel Herzblut diese Führer geschrieben worden sind. Den versteckten Wegen nachzugehen, die Brenna beschreibt, immer im Bewusstsein, dass die meisten dieser Wege nicht für Touristen, sondern für die ungemein harte Alpwirtschaft in früherer Zeit erstellt worden sind, ist sehr eindrücklich und gibt dem Tessiner Berg-und Naturerlebnis eine Tiefe und Befriedigung, die reinen Tourismusdestinatio-nen völlig abgeht. a

Simon Bischof, Basel

Alpinismus, Berg-u.a.. Sportarten

Alpinismo e altri sport di montagna

Alpinisme et autres sports de montagne

1 Alle Infos über Skialpinismus finden Sie im Internet unter www.cssa.ch

Feedback