Hüttenkurzmeldungen

Umbau der Capanna Corno-Gries

Die Corno-Gries-Hütte wird diesen Sommer umgebaut. Übernachtungen sind deshalb bis auf weiteres nicht möglich. Weitere Infos gibt es auf www.capanneti.ch.

Jubiläum in der Cabane de Susanfe

Die Susanfehütte feiert am 7. und 8. Juli 2007 ihr 75-Jahr-Jubiläum. Deshalb wird die Hütte an diesem Wochenende Besuchern nicht zur Verfügung stehen.

Jubiläum in der Rottalhütte

Diesen Sommer feiert die Rottalhütte ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist die Hütte am Wochenende vom 18./19. August ganz für geladene Gäste reserviert. a Klein, aber fein: Einmal gewaschen, zeigt dieser Kristall eine aussergewöhnliche Klarheit.

Bei Marcel Gerig zu Hause in Göschenen: « Besonders die handtellergrossen Stufen wie diese klaren Quarze sind beliebte Sammlerstücke. » Im steilen Gelände fehlt es oft an Wasser, da hilft sich der neugierige Strahler – hier Bänz Simmen – auch mal mit der Zunge. Denn die meisten Quarze sind zunächst mit einer lehm-artigen Schicht überzogen.

Traditionelles Strahlerwerkzeug: Solange Strahlstecken und Fäustel bei einer Kluft liegen, darf sie niemand anders ausbeuten. Meist ist die Kluft auch noch mit den Initialen des Finders gekennzeichnet.

Alpine Geschichte, Kultur, Erzählungen

Storia, cultura, letteratura alpina

Histoire, culture et littérature alpines

Feedback