Kein Rede von «Entdecken»
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Kein Rede von «Entdecken»

Zum Artikel 74-jähriges Gipfelbuch entdeckt, «Die Alpen» 11/2021

Interessiert, dass am Calandamassiv ein Gipfelbuch «entdeckt» wurde, las ich den besagten Artikel bei SRF und nun auch in dieser Zeitschrift. Von einer Entdeckung wird berichtet, inklusive Angabe des tüchtigen Entdeckers. War dieses Buch etwa verschollen? Mitnichten: Wird der Napoleon bestiegen, dann wird man unweigerlich auf dieses Buch stossen.

Das Gipfelbuch wurde Jahrzehnte in einer Metallbüchse unter einem Stein gelagert. Heute ziert ein Gipfelkreuz aus Hufeisen den höchsten Punkt, welches dort im Jahre 2017 von zwei Einheimischen installiert wurde. Das thematisierte Gipfelbuch ist in einer Gamelle am Kreuz deponiert. Der Napoleon wird regelmässig, meist von ortskundigen Berggängern, über verschiedene Grate bestiegen, und die meisten Dorfbewohner von Untervaz wissen um dieses Buch. Das wertvolle Buch hat jährliche Einträge, auch von diesem Sommer. Vom «Entdecken eines Gipfelbuches» kann also nicht die Rede sein. Ansonsten müsste wohl die entsprechende 1. Wortdefinition gemäss Duden «etwas bislang Unbekanntes finden» neu definiert werden.

Feedback