Mobil sein – mobil bleiben
Mobil sein – mobil bleiben
Der SAC ist nicht nur ein Verband mit geistiger Beweglichkeit, im SAC kann auch körperliche Beweglichkeit bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Dies zeigen uns die vielen Aktivitäten der Seniorinnen und Senioren in den Sektionen.
« Senioren im SAC – heute und morgen » ist eine Studie, die innerhalb des SAC von einer Arbeitsgruppe erarbeitet wurde und deren Resultat nun vorliegt ( vgl. Seite 28 ). Die darin festgehaltenen Erkenntnisse sind zum Teil bereits umgesetzt oder werden in Zukunft in Angriff genommen.
Auch mit der grossen « SAC-Mobilitätskampagne » sind wir mobil – bei unserer Reise zum Berg. Die Freizeitmobilität, zu der auch wir beitragen, ist mit rund 60% der gesamten Mobilität zu einem bedeutenden Umweltfaktor geworden. Mit dieser Kampagne will der SAC ein gesamtschweizerisches Zeichen mit Vorbildcharakter für eine umweltfreundliche Mobilität setzen. Neben den attraktiven Dienstleistungen, die der Zentralverband anbietet, sind vor allem die Sektionen aufgerufen, die Kampagne in ihrem Bereich mitzutragen ( vgl. Seite 46 ). Vorbildlich sind schon heute unsere Senioren, die im Durchschnitt bei 67% ihrer Anlässe den öffentlichen Verkehr benutzen!
E LISABETH ZI NGG, Ressort Alpinismus im ZV THOMAS TSCHOPP, Ressort Natur/Infrastruktur im ZV
SAC · Verantwortungsbewusster Alpinismus
SA C CA S
Zei tsc
hrif t d
eiz er
Alpen-
Die
Alpen
Riv ist
a d el
Clu
lpino Sv
izz
Alpi
Re va
isa da
lub
Alpin Sv
lps
lub
Alpin Su
lpe s
GARHWAL-HIMALAYA
Unterwegs in der Gangotri-Gruppe: von alpinistischen Pionieren, indischen Pilgern und wilden Schönheiten aus Granit, Schnee und Eis
Fo to :W er ne r Sc hil d
GELMERGEBIET
Bergsteigen im Herzen der Schweiz – ein Jahr-hundert-Jubiläum
ALPINE
GE
SCHICHTE,
KUL
TUR,
ERZÄHLUNGEN
15
DIE ALPEN 6/2001
Alpine Geschichte, Kultur, Erzählungen
Storia, cultura, letteratura alpina
Histoire, culture et littérature alpines