Motocross auf Bergwegen
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Motocross auf Bergwegen

Zu den Leserbriefen zum Thema Mountainbiken auf Trails, «Die Alpen» 04/2021

Mit der Zunahme der Elektrogeländevelos greift der motorisierte Verkehr auf bisher nur Wanderern zugängliche Bereiche über. Man fährt motorisiert die steilsten Bergfusswege hoch, quert auf schmalen Wegen Schutt- und Geröllhalden und prescht talwärts. Gar nicht wenige leben ihren Geschwindigkeitsrausch und Nervenkitzel dabei ungehindert aus. Wanderer werden zu gefährlichem Ausweichen genötigt. Viele berichten von sehr unangenehmen Erfahrungen. Blumen und Ameisenburgen, die Berglandschaft sehen die Fahrer nicht, und sie stören die Wildtiere. Die schweren Velos hinterlassen auf weichen Wegen oft tiefe Spurrillen.

Grotesk ist, dass diese zusätzliche Naturbelastung in der Nachbarschaft zum Nationalpark besonders gefördert wird. Das Münstertal wirbt mit «Biosfera». Doch mit Naturpark hat dieses meist motorisierte Treiben wenig zu tun. Müssen Wanderer in Zukunft wie in der Stadt ständig auf der Hut sein? Muss wirklich die ganze Alpenwelt motorisiert sein? Die Tourismusverantwortlichen sollten Lösungen suchen, die Fussgängern ein ungestörtes und angstfreies Wandern sichern.

Feedback