Mutthornhütte vor ungewisser Zukunft
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Mutthornhütte vor ungewisser Zukunft

Die Mutthornhütte SAC im Berner Oberland wird im Sommer nicht öffnen. Grund dafür ist ein Felspaket, das vom östlichen Ausläufer des Mutthorns abzustürzen droht. Falls die Brocken tatsächlich abbrechen, wovon wegen der auffällig stark abrutschenden Felsmassen auszugehen ist, könnten sie bis hinunter auf die Hüttenterrasse fallen.

Die Mutthornhütte steht seit 127 Jahren zwischen dem Kanderfirn und dem Tschingelgletscher. Nun wird über einen neuen Standort nachgedacht. Roger Herrmann, Hüttenchef der SAC-Sektion Weissenstein, sagt: «Die Überprüfung der Möglichkeiten eines Neubaus beschäftigt uns sehr stark. Dazu müssen verschiedene Grundlagen erarbeitet werden, die wissenschaftlich gestützt sind. Sie betreffen zum Beispiel das Landschaftsbild der Zukunft, die Geologie oder die Wasserversorgung.» Die Sektion Weissenstein will im vierten Quartal 2022 eine Stossrichtung festlegen.

Feedback