Nur eine vegane Ernährung ist wirksam
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Nur eine vegane Ernährung ist wirksam

Zum Artikel Einmal Vegi für alle, «Die Alpen» 10/2021

Auf den ersten Blick ist es gut, wenn zweimal pro Woche fleischlos gekocht wird. Dies gibt vielen Gästen ein gutes Gefühl, dem Klima und dem Tierwohl ist damit aber kaum gedient. Wenn wirklich etwas Gutes für das Klima und für das Tierwohl bewirkt werden soll, ist nur eine vegane Ernährung wirksam. Nutztierhaltung verursacht als solche einen grossen Teil des CO2-Ausstosses. Was das Klima angeht, ist es egal, ob Kuh, Huhn, Schwein usw. auf dem Teller landen oder ob «nur» Milch, Käse, Joghurt usw. verzehrt werden. Dazu kommt das immense Leid der (Nutz-)Tiere in der Nutztierhaltung, gleichgültig, ob nur die erwähnten Produkte oder auch noch das Fleisch konsumiert wird.

Es ist aber ehrlicher, wenn jeder für sich entscheiden darf, ob, wann und wo er Fleisch und tierische Produkte konsumieren will. Wem Tierwohl und Klima wirklich am Herzen liegen, sollte vegan leben. Dies aber aus eigener Überzeugung und nicht aus Zwang. Es wäre also sinnvoll, dass tierische und auch rein pflanzliche Gerichte in den Hütten angeboten werden, und das an allen Tagen.

Feedback