Reichen Foto und Name des Fotografen nicht aus?
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Reichen Foto und Name des Fotografen nicht aus?

Leserbrief zum Titelbild Steinböcke im Schneetreiben, «Die Alpen» 12/2021-01/2022

In der Legende zum Titelbild steht (Seite 5): «Nach längerer Suche fand ich drei grosse Böcke, die an diesem Tag erstaunlich scheu waren.» In derselben Ausgabe wird im Artikel Leben auf Sparflamme auf Kräfte zehrende Fluchten der Wildtiere hingewiesen. Ich bin mir bewusst, dass der SAC in einem enormen Spannungsfeld steht. Aber offenbar fehlt selbst in der Redaktion gelegentlich die Sensibilität dafür. Mir gefällt das Titelbild und auch die Kurzstory dazu. Aber muss erwähnt werden, wo das war und dass sich die Tiere offenbar gestört fühlten? Reichen Foto und Name des Fotografen nicht? Das macht es zwar nicht besser für die Tiere. Aber je genauer die Angaben sind, desto eher finden sich Nachahmer (sprich weitere Selbstdarsteller). Die Folge davon kann eine weitere Wildschutzzone (Betretungsverbot) sein. Warum kann man solch eindrückliche Erlebnisse nicht einfach für sich behalten?

Feedback