Rock Face

Vergleichende Untersuchung « Befinden beim Klettern und Arbeiten » Im Rahmen des Nationalfonds-Forschungsprojekts zum Thema « Erleben im Alltag » soll auch eine Lizentiatsarbeit über das Erleben beim Klettern und bei der Arbeit verfasst werden. Für dieses Vorhaben suchen die beiden Autoren, Barbara Merz und Steff Aeilig, interessierte Kletterinnen und Kletterer.

Wie fühlst Du Dich beim Klettern?

Gefühle beim Klettern werden etwa wie folgt beschrieben: « Während ich klettere, bin ich hoch konzentriert und total verschmolzen mit meinem Tun. Ich bin eins mit meinem Körper und dem Fels. Die Zeit und die Umgebung vergesse ich dabei vollkommen. Klettern führt mich zu einer tiefen Befriedigung !» Zeitverzugslose Stimmungs-analyse gefragt Beschreibungen über Klettererlebnisse werden immer erst nach Abschluss der bergsportlichen Aktivität abgegeben. Wir aber wollen wissen, wie Du Dich während des Kletterns selbst fühlst.

Hast Du Dich mit Deiner Stimmung in verschiedenen Situationen schon einmal intensiver auseinandergesetzt? Wir wollen dies mit neusten Forschungsmethoden tun und suchen für unsere Untersuchung interessier-

Feedback