SAC-Kulturpreis 2010. Richtungsweisende Werke gesucht

SAC-Kulturpreis 2010

Ob Kunstobjekte, Forschungen oder literarische Werke: Stehen die Berge im Zentrum, lohnt sich die Anmeldung zum SAC-Kulturpreis 2010. Bis am 3O. April 2010 können Vorschläge eingereicht werden.

« Der SAC-Kulturpreis ist eine Auszeichnung für bedeutende wissenschaftliche oder kulturelle Leistungen, welche die Bergwelt ganz allgemein zum Thema haben oder von ihr inspiriert sind. Diese müssen sich aus der Fülle ähnlicher Werke abheben, neuartig und richtungsweisend sein », heisst es im Reglement über den SAC-Kulturpreis.

Um diesen kulturellen Aspekt zu fördern, übergibt der SAC seit 1992 in der Regel alle drei Jahre einen Kulturpreis, der mit 10 000 Franken dotiert ist. 2005 wurde er dem Schweizerischen Alpinen Museum zugesprochen. Frühere Preisträger waren: der Schriftsteller Emil Zopfi, der Publizist Peter Donatsch, die

Feedback