SynMat von Exped: warm, bequem, kompakt

Wer den Komfort einer dicken Matte bei gleichzeitigem Leichtgewicht und kompakter Verpackung schätzt, liegt auf der SynMat gerade richtig. Untersuchungen der EMPA haben gezeigt, dass üblicherweise dreimal mehr Wärme gegen unten als gegen oben verloren geht. Also ist eine gut isolierende Matte viel wichtiger als ein warmer Schlafsack. Schon die Exped-DownMats haben eine neue Ära für Outdoor-Liege-matten eingeleitet. Doch nun gibt es die SynMat. Diese Matte ist mit Mikrofaservlies gefüllt und damit fast so komprimierbar wie Daune, doch zu einem viel günstigeren Preis. Der Packsack ist wie bei der DownMat smarter Blasebalg und Kissen zugleich. Von den SynMat gibt es zwei Modelle: die SynMat 7 mit 7 cm Höhe ( 830 g ) und die SynMat 9 DLX ( 1290 g ) für einen noch besseren Isolationswert und eine grössere Liegefläche. Die SynMat 7 erbringt eine Wärmeleistung in Höhe eines R-Werts von 4,5. Eine übliche, selbstaufblasende 2,5-cm-Schaummat-te hat einen R-Wert von nur 2,6. Für die SynMat hat Exped den Editor's Choice Award 2006 des deutschen Outdoor-Magazins verliehen bekommen.

Bezugsquellennachweis: Exped, Hardstrasse 81, 8004 Zürich, Tel. 044 497 10 10, info(at)exped.com, www.exped.com. PR-Text familia Champion – neu auch für unterwegs Hanwag Mountain Light Lady GTX – leichtfüssig unterwegs PR-F oto Die SynMat von Expedder neue Liegekomfort PR-Foto

Feedback