Verrutschte Übernachtungszahlen Fehler in der Übernachtungsstatistik 2015

Leserinnen und Leser der Maiausgabe mögen sich gewundert haben: Das Refuge des Bouquetins – notabene eine Hütte mit acht Schlafplätzen – verzeichnete im Jahr 2015 satte 7066 Übernachtungen? Und die Bertolhütte mit über 100 Betten hatte gerade mal 1611 Übernachtungen?

Des Rätsels Lösung: In der Übernachtungsstatistik 2015 der SAC-Hütten war ein Name verrutscht. Nämlich jener der Cabane de l’A Neuve. Sie war beim A eingeordnet, hätte aber beim N einsortiert gehört. Weil sie irrtümlich an zweite Stelle gerutscht war, waren alle Zahlen bis und mit der Cabane de Mountet falsch zugeordnet.

Etliche Hüttenchefs, Hüttenwartinnen und Lesende haben uns prompt mit Mails und Telefonen auf den Fehler aufmerksam gemacht. Was uns zeigte: Die Statistik wird geschätzt und aufmerksam gelesen.

Und weil wir so einen Fehler nicht auf uns sitzen lassen wollten, drucken wir den betroffenen Teil der Statistik nochmals ab. Diesmal hoffentlich richtig.

Feedback