Von Bergen und anderen Tälern
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Von Bergen und anderen Tälern Kurzgeschichten

Herrlich bunte Erzählungen über Menschen in den Bergen. Über solche, die gut, schlecht, recht oder überhaupt nicht mit den unerwarteten Herausforderungen zurechtkommen. Der Autor erzählt in knapper und unverschnörkelter Art seine Erlebnisse als Hüttenwart und Alpinist aus Leidenschaft. Er erinnert sich vor allem an aussergewöhnliche Begebenheiten. Es sind Geschichten über Unvernunft, Waghalsigkeit, Hilfe in der Not, unzulängliche Ausrüstung, Schnee und Regen. Sie erinnern an selbst erlebte Zwischenfälle und lassen einen beim Lesen in der warmen Stube schmunzeln. Es sind keine Heldengeschichten, denn der Autor berichtet auch über seinen eigenen jugendlichen Übermut, seine Fehleinschätzungen und seine Machtlosigkeit bei einem Bergunfall. Der Erzähler erscheint als Beobachter, Hüttenwart, Führer einer Seilschaft, Retter und Berater, aber auch als einer mit tief sitzendem Trauma. In seinem Buch reflektiert und verarbeitet Maurice Caviezel schwierige Situationen in den Bergen. Seine Ehrlichkeit und seine Selbsterkenntnis machen die Geschichten zum Lesevergnügen.

Autor

Maurice Caviezel

Feedback