Von Wegen
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Von Wegen Eine Frau allein auf der Via Alpina, 2363 Kilometer zu Fuss von Triest nach Monaco

Die Bündnerin Christina Ragettli (29) hat in vier Monaten den Alpenbogen von Triest nach Monaco durchquert. Über ihre Erfahrungen, ihr Auf und Ab, hat sie ein Buch geschrieben. Sie war auf den 2363 Kilometern durch sechs Länder meist allein mit Zelt und Gaskocher unterwegs; jeden Tag 30 Kilometer. Mehr als einmal kam sie dabei an ihre Grenzen: der Kälte, tagelangem Regen und scheinbar unüberwindbaren Schwierigkeiten musste sie standhalten. Im Rückblick nennt sie ihre Erlebnisse «Lebenslektionen». Zu ihren Erkenntnissen gehört, nicht mehr als zehn bis elf Kilo am Rücken zu tragen. Die junge Frau ist keine Extremsportlerin; sie wollte einfach ihren Traum von einer Fernwanderung verwirklichen. Ein mutiger Entscheid.

Autor

Christina Ragettli

Feedback