Work & Climb und Hüttenwochen
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Work & Climb und Hüttenwochen Jugendliche können in SAC-Hütten mithelfen

Sind die angemeldeten Gäste schon im Anmarsch? Wie sichert man sich richtig am Seil? Wie viel Zucker brauchts für zehn Liter Marschtee? Antworten auf diese oder ähnliche Fragen finden Jugendliche in den Work&Climb-Lagern oder in den Hüttenwochen.

Die einwöchigen Work & Climb-Lager finden in den Sommer- und Herbstferien statt. Gruppen von sechs oder zwölf Jugendlichen erledigen Arbeiten in und um Hütten wie Fensterläden streichen, Holz hacken, Wege ausbessern, eine Stützmauer bauen oder Wasserleitungen verlegen. Als Belohnung unternehmen sie in Begleitung eines Bergführers Kletter- oder Hochtouren. Die Teilnehmenden müssen zwischen 15 und 21 Jahre alt sein. Auch Anfänger können mitmachen, und man muss nicht SAC-Mitglied sein. Gute Kondition und Ausdauer sind allerdings Bedingung.

Hüttenwochen

Wer lieber den Alltag in einer SAC-Hütte miterleben möchte, kann sich für die Hüttenwochen anmelden. Ein Einsatz dauert ein bis vier Wochen. Dabei hilft man dem Hüttenteam da, wo man gerade gebraucht wird, zum Beispiel in der Küche beim Gemüserüsten, beim Backen oder beim Dessertvorbereiten. Am Abend gibt es viel abzuwaschen und abzutrocknen, am Morgen sind die Betten zu richten und die Zimmer zu putzen. Wenn die Sonne scheint und viele Gäste kommen, kann es ziemlich hektisch werden. Die Teilnehmenden müssen zwischen 15 und 21 Jahre alt sein. Auch hier ist die SAC-Mitgliedschaft nicht zwingend. Während des Einsatzes bleibt kaum Zeit für eine Bergtour, aber als Belohnung erhalten die Jugendlichen den Hüttenpass, mit dem sie im nächsten Jahr in vielen Hütten gratis übernachten können.

Infos und Anmeldung

Infos unter www.sac-cas.ch → Hütten → Hüttenwochen oder → Work & Climb. Bei Fragen gibt Claudia Bähler gern Auskunft, 031 370 18 65, claudia.baehler(at)sac-cas.ch

Feedback