FAQ SAC-Tourenportal Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen rund um das SAC-Tourenportal gesammelt und nachfolgend für dich zusammengestellt.

Falls du eine Frage zum SAC-Tourenportal hast, werfe erst einen Blick auf die untenstehenden FAQs. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

1. Wie finde ich ein Tourenziel resp. eine Route?

Du kannst Tourenziele entweder über die Karte oder die Kachelansicht auf der Suchseite finden. Nach Auswahl der Disziplin, kannst du per Filterfunktion deine Suche einschränken.

2. Weshalb sehe ich keine Routen auf dem Kartenausschnitt?

Die Routen werden erst ab einem Kartenmassstab grösser als 1:50‘000 angezeigt.

3. Welche Bergsportdisziplinen sind auf dem SAC-Tourenportal vertreten?

Die Bergsportdisziplinen des SAC sind Berg- und Alpinwandern, Hochtouren, Klettern, Klettersteige, Skitouren und Schneeschuhtouren.

4. Gibt es eine Erklärung zu den Kartenfunktionen?

Die Funktionen der Karte, die Symbole und Signaturen (Linienarten) sowie die Disziplinenfarben sind in der Legendenseite beschrieben.

5. Weshalb kann ich keine GPS-Daten herunterladen?

Die SAC-Kartensignaturen geben den ungefähren Routenverlauf wieder. Dies gilt insbesondere für steiles bis sehr steiles Gelände. Die konkrete Wegführung - insbesondere im Winter, auf Gletschern oder im weglosen Gelände - hängt massgeblich von den aktuellen Verhältnissen ab. Mehr zur Tourenplanung.

6. Kann ich die Routenbeschreibungen ausdrucken?

Ja, die Beschreibungen können über einen Link in der Side Bar der Routendetailseite ausgedruckt werden.

7. Kann ich Fehler in der Routenbeschreibung melden?

Alle Inhalte im SAC-Tourenportal werden von den Autoren mit grösstmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Der SAC-Verlag und die Autoren sind bemüht, die Informationen auf aktuellem Stand zu halten. Falls du wichtige Ergänzungen hast oder Mängel feststellst, nutze bitte das Feedback-Formular, welches du bei allen Tourenzielen und Routenbeschreibungen in der Side Bar findest.

8. Kann ich sicherheitsrelevante Hinweise dem SAC melden?

Ja, wir sind froh, wenn du aktiv mithilfst, diese Plattform stetig zu verbessen und insbesondere anderen naturbegeisterten Menschen ein sichereres Erlebnis in den Schweizer Bergen zu ermöglichen. Bitte melde Hinweise per Feedback-Formular, welches du auf den Detailseiten (Tourenziel und Routenbeschreibung) in der Side Bar findest.

9. Wie kann ich als Nicht-Mitglied die kostenpflichtigen Routen nutzen?

Löse jetzt ein Monats- oder Jahresabo und erhalte Zugang zu allen Routenbeschreibungen.

10. Weshalb ist meine ausgewählte Routenbeschreibung nur auf Deutsch, Französisch oder Italienisch verfügbar?

Bis Ende 2018 weden die kostenlosen Routen in vier Sprachen zur Verfügung stehen. Alle anderen Routen liegen wie auch schon in der Führerliteratur in der Originalsprache vor. Natürlich ist der SAC bemüht, je nach Nachfrage die Routen zu übersetzen. Dies wird fortlaufend umgesetzt.

11. Weshalb finde ich ein bekanntes Tourenziel nicht?

In den kommenden Monaten werden fortlaufend weitere Routen publiziert.

12. Weshalb muss ich als SAC-Mitglied meine Kreditkarte hinterlegen, obwohl das Testabo kostenlos ist?

Damit im Shop der Bestellprozess korrekt abgewickelt werden kann, muss auch für das einmalige Spezialangebot „kostenloses Abonnement“ die Kreditkarte eingegeben werden. Das Angebot ist trotzdem ohne Verpflichtung oder Kostenfalle: Für das kostenlose Probe-Anbonnement wird deine Kreditkarte in keiner Weise belastet. Das Probe-Abonnement verlängert sich auch nicht automatisch und muss nicht gekündigt werden. Falls du nach Ablauf des Probe-Abonnements ein Tourenportal Jahres- oder Monats-Abonemment kaufen möchtest, kannst du das in einem separaten Kauf tun.