SAC-Tourenportal | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Stellihorn (VS) 3436 m Routenarchiv

Beim Stellihorn handelt es sich um einen ausserordentlich bedeutenden Gipfel, der von einem neuen Kreuz geschmückt wird. Er stellt den höchsten Punkt eines Zweiggrats dar, der beim Jazzihorn nach NW abschwenkt und dem Furggtälli den Rahmen gibt. Als erster Gipfel dieser Gruppe steht er nicht auf der Grenze. Das Stellihorn ist bereits von weit unten im Saastal zu erkennen. Fährt man von Stalden hinauf, präsentiert es sich als eine schmale, steile, weit entfernte Firnkuppe. Weiter hinten im Tal ist es weniger gut sichtbar. Von den Talorten aus entzieht es sich den Blicken der neugierigen Alpinisten. Das Stellihorn ragt als imposanter Felszahn aus seinen Nachbarn heraus. Im N wird es vom zweigeteilten Nollengletscher verdeckt. Dies ist auch die Seite, die man beim Taleintritt zuerst sieht. Der Berg besteht aus nicht weniger als fünf Graten, wobei einer (der NNW-Grat) vom W-Arm des Nollengletschers teilweise bedeckt wird. Der E-Arm des Nollengletschers führt ein stilles Eigenleben, ist er doch vom Gipfelaufbau durch eine Felsstufe getrennt. Im NW des Stellihorns fällt eine trigonometrisch vermessene Schulter namens Stelli (3356 m) auf. Der Stellipass weiter unten gilt als wichtige Passage für den Zustieg.

Der Name lässt sich aus dem Saasertitsch ableiten: schtelli = abschüssiger (steiler) Ort. Mit «stelli» werden auch steile und kühle (windige) Lagerplätze bezeichnet, wo das Vieh über Mittag Schutz vor der Hitze und vor den Insekten sucht.

Das Stellihorn wird – wie die meisten seiner Nachbarn – eher selten besucht. Die Anmarschwege von Mattmark oder Furggstalden sind lang und eintönig, weit und breit ist da keine geeignete Unterkunft oder eine Bergbahn zu sehen. Das sind nicht etwa die Nachteile, sondern die Trümpfe dieses Berges: Einsamkeit und Ruhe. Eigentlich sollte man es «Stilles Horn» nennen. Und die Rundsicht vom Gipfel! Poebene, Monte Rosa, Strahlhorn, Mischabel, Weissmies ... und tausend Gipfel dazu.

Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte
Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte

Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte

Hier findest du Vorschläge für deine nächste Mehrtagestour, die dich von Hütte zu Hütte bringt.
Mehr erfahren
Die neusten Routen
Die neusten Routen

Die neusten Routen

Die fünfzig neusten Routen aus dem SAC-Tourenportal.
Mehr erfahren
Zustandswarnungen
Zustandswarnungen

Zustandswarnungen

Aktive Zustandswarnungen aus dem SAC-Tourenportal.
Mehr erfahren
Schutzbestimmungen
Schutzbestimmungen

Schutzbestimmungen

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.
Mehr erfahren
Feedback