Von Arolla über den Pas de Chèvres | Berg- und Alpinwandern | Schweizer Alpen-Club SAC

Von Arolla über den Pas de Chèvres Cabane des Dix CAS 2928 m

• Schwierigkeit
    T4
  • Aufstieg
    3:30–5 h, 1100 Hm
  • Abstieg
    180 Hm

Der erste Teil bis zum Pas de Chèvres ist eine beschauliche Bergwanderung. Der anschliessende, gut gesicherte Abstieg auf den Glacier de Cheilon und vor allem dessen Überquerung erfordern alpine Erfahrung. Alternativ zum Pas de Chèvre kann der Col de Riedmatten überschritten werden. Je nach Verhältnissen muss der Glacier de Cheilon in nördlicher Richtung umgangen werden.

Routenbeschreibung

Arolla – La Remointse Pas de Chèvres
Von Arolla (2008 m, Postauto) geht man auf dem breiten Waldweg in vier Kehren hinauf zum Kurhaus (2068 m). Unmittelbar vor diesem führt ein Wanderweg rechts in einen sehr hübschen, alten Arvenwald. Beim Bach an der Waldgrenze steigt man kurz rechts hoch, dann auf einem von rechts kommenden Weg hinauf zur Alp Tsijiore Nouve (2165 m). Man geht nun dem Wanderweg entlang nach La Remointse, bis hierher gelb markiert. Danach geht man auf weiss-rot markiertem Bergwanderweg unter einem Skilift hindurch und bald unter einem zweiten zu P. 2538. Dort geradeaus (W) links am Petit Mont Rouge (2927 m) vorbei in eine Mulde mit Wegverzweigung (2741 m). Rechts geht es zum Col de Riedmatten (etwas länger, da höher. Links (W) steigt man leicht auf den Pas de Chèvres (2854 m), 2 1⁄2 Std. (T2).
Pas de Chèvres – Glacier de Cheilon – Cabane des Dix
Auf der W-Seite des Pas de Chèvres befindet sich eine ca. 30 m hohe Felswand. Diese ist gut eingerichtet, mit beinahe senkrechten Metallleitern. Diese führen hinunter zur rechten (E) Moräne des Glacier de Cheilon (T4). Nun wendet man sich kurz nach rechts und erreicht über etwas mühsamen Moränenschutt den Pfad, der vom Col de Riedmatten her kommt. Bei der Vereinigung der Wege geht man nach links (SW) und erreicht das Eis des Gletschers bei ca. 2790 m. Nun überquert man den Glacier de Cheilon in SW-Richtung (Die konkrete Wegführung variiert praktisch jede Saison), übersteigt zwei Mittelmoränen und gelangt am linken (W) Ufer zu einem Weg, der durch Moränenschutt zur Hütte hinauf führt, 1 Std. (L).
Pas de Chèvre – Cabane de Dix
Wenn es die Verhältnisse nicht zulassen, direkt über den Glacier de Cheilon zur Hütte zu gelangen, folgt man den roten Markierungen in Richtung N. Man umgeht den kleinen Gletschersee und folgt weiter den roten Markierungen, ein Holzsteg führt über den Gletscherbach. Nun auf die mächtige linke (W) Moräne des Glacier de Cheilon steigen, wo man auf den Normalweg stösst, der vom Lac de Dix zur Hütte führt. Dem Moränenkamm folgt man bis P. 2782. Von dort führt der Weg nach rechts (SW) und steigt auf einen kleinen Pass im W der Tête Noire. Danach geht man hinunter in einen beinahe flachen Boden und steigt noch kurz steil zur Hütte. +200 Hm Aufstieg und 200 Hm Abstieg sowie 1 - 1½ Std. länger als der Weg über den Gletscher.

Zusatzinformationen

Ausgangspunkt

Arolla, poste (2008 m)

Schwierigkeit / Material

Die Wegführung auf dem Glacier de Cheilon variiert, je nach Verhältnissen sind Steigeisen nützlich.

Wegpunkte

Col de Riedmatten (2918 m)

Variante zum Pas de Chèvres

Ausbildung

Ausbildung

Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte

Hier findest du Vorschläge für deine nächste Mehrtagestour, die dich von Hütte zu Hütte bringt.

Die neusten Routen

Die fünfzig neusten Routen aus dem SAC-Tourenportal.

Zustandswarnungen

Aktive Zustandswarnungen aus dem SAC-Tourenportal.

Schutzbestimmungen

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.