Von Rosenlaui | Berg- und Alpinwandern | Schweizer Alpen-Club SAC

• Aufstieg
    4 h, 1360 Hm

Anspruchsvoller Weg zum Adlerhorst auf 2663 m

Die Dossenhütte steht auf dem schmalen Grat zwischen Gstellihorn und Dossenhorn. Fernab vom Massentourismus bietet alleine den Besuch der Hütte für geübte Bergwanderer ein spannendes Tourenziel. Ab Gletscherschlucht beginnt der markierte Weg zur Hütte. Der Weg verlangt Trittsicherheit und ist nur für schwindelfreie Personen geeignet. Bei schlechter Witterung, starken Regenfällen oder Gewitter wird der Zustieg nicht empfohlen.

Routenbeschreibung

Rosenlaui - Rosenlouwischlucht
Vom grossen Parkplatz oberhalb des Rosenlauihotels (an der Fahrstrasse nach Schwarzwaldalp, Postautohaltestelle) auf dem breiten Weg westlich der Rosenlauischlucht nach Süden bis zur Brücke bei P. 1487 m. Über die Brücke und auf dem Weg in östlicher Richtung durch lichten Wald empor, auf der Höhe des Gletscherhubels (1759 m) nach rechts und längs dem Hang in südlicher Richtung (Abzweigung zur Engelhornhütte AACB) in das kleine Tälchen südöstlich des Gletscherhubels (ab hier weiss-blau-weisse Markierung).
Rosenlouwischlucht - Rosenlauwibiwak - Dossenhütte
Weiter in südlicher Richtung an den Fuss der grossen Seitenmoräne und nach links empor auf den Moränenkamm. Diesem entlang zu seinem oberen Ende. Von da längs der östlichen Begrenzung des nun folgenden Couloirs über Kalkplatten und Stufen hinauf (künstliche Tritte und Seilgeländer), oben im Couloir nach rechts, über eine Leiter auf eine Felsstufe und etwas weiter oben nach links auf eine Geröllterrasse. Von dieser nach links an den Fuss der sogenannten Dossenwand (Standort des Rosenlauibiwaks); 3 Std. Weiter nach links (Osten) und über eine Felsrippe auf schmalem Zickzackpfad empor. Man gelangt so auf den Dossengrat und über diesen, gelegentlich etwas nach links oder rechts ausweichend, zur Hütte.

Zusatzinformationen

Ausgangspunkt

Rosenlaui Gletscherschlucht (1358 m)

Busbetrieb nur im Sommerhalbjahr, ausserhalb: www.alpentaxi.ch

Wegpunkte

Rosenlauibiwak SAC (2330 m)

Nach etwa drei Viertel des Hüttenwegs passiert man das in der Sommersaison geschlossene Rosenlauibiwak.

Autor / Autorin

Marco Bomio

Marco Bomio arbeitete über 30 Jahre als Lehrer in Grindelwald, bevor er seine Nebenbeschäftigung als Bergführer zum Hauptberuf machte. In der Sektion Grindelwald war er zuerst JO-Chef und später Präsident. Seit 10 Jahren leitet er das Grindelwald Museum.

Unsere Empfehlungen

Hütten

Mitgliederpreis CHF 45,00
Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte

Hier findest du Vorschläge für deine nächste Mehrtagestour, die dich von Hütte zu Hütte bringt.

Die neusten Routen

Die fünfzig neusten Routen aus dem SAC-Tourenportal.

Zustandswarnungen

Aktive Zustandswarnungen aus dem SAC-Tourenportal.

Schutzbestimmungen

Kletterverbote, saisonale Einschränkungen oder Verhaltensempfehlungen.