Vier Tage vom Urner- ins Bündnerland | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Vier Tage vom Urner- ins Bündnerland Golzern – Windgällenhütte – Hinterbalmhütte – Cavardirashütte SAC – Cumpadials

Golzern – Windgällenhütte – Hinterbalmhütte – Cavardirashütte SAC – Cumpadials

  • Schwierigkeit
    T3
  • Tage
    4

Stier trifft Steinbock

Diese höchst abwechslungsreiche Bergwanderung sei allen empfohlen, die die Alpenwelt von der eher rauen, wilden Seite kennenlernen wollen. Da stürzen Wildbäche zu Tal, lecken Gletscherzungen den Wegrand und winden sich die Weglein zuweilen schmal den Felsen entlang. Auch die Hütten sind von unterschiedlichem Gepräge. Auf die stattliche Windgällenhütte folgt die Hinterbalmhütte, die eigentlich nichts anderes ist als ein Alpgebäude. Satte 800 Höhenmeter weiter oben kämpft indes der trutzige Steinbau der Cavardirashütte SAC gegen die Launen der Gebirgsnatur.

Tag 1: Von Golzern zur Windgällenhütte

Wanderweg zum malerischen Golzernsee und weiter zur Golzeralp. Ob steil oder gemächlich – die Routenwahl steht offen.

Tag 2: Von der Windgällenhütte zur Hinterbalmhütte

Über tobende Bergbäche und vorbei an stiebenden Wasserfällen.

Tag 3: Von der Hinterbalmhütte zur Cavardirashütte SAC

Knapp kommt man am Gletscher vorbei, wenn man von der Urner Seite auf die Cavardirashütte SAC gelangen will. Das heisst: Hier ist es alpin. Das ist vor allem gut zu wissen, wenn die Wetterverhältnisse ungünstig sind. Sonst liegt aber grad der Reiz dieser Hütte in der Tatsache, dass auch Bergwanderer eine alpine Umgebung gefahrlos geniessen können.

Tag 4: Von der Cavardirashütte SAC nach Cumpadials

Beim Abstieg von der Cavardirashütte SAC ins Bündner Oberland wird klar, wie hoch diese Hütte liegt. Ganze 1700 Höhenmeter gilt es zu bewältigen, wobei der Weg ins Val Russein und von dort hinunter in die Surselva führt (Hüttenzustieg gemäss Karte, aber in umgekehrter Richtung wie beschrieben).

Unsere Empfehlungen

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Hütten

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Verkaufspreis CHF 54,00
Mitgliederpreis CHF 45,00
Randonnées en montagne de cabane en cabane

Hütten

Randonnées en montagne de cabane en cabane

Verkaufspreis CHF 54,00
Mitgliederpreis CHF 45,00
Feedback