Arno Lietha sprintet vor Heimpublikum aufs Podest | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Arno Lietha sprintet vor Heimpublikum aufs Podest Der Bündner läuft in Morgins auf Rang 2

Insgesamt fünf Schweizer Athletinnen und Athleten erreichten beim Heimweltcup in Morgins das Sprint-Finale und sorgten für eine grossartige Stimmung vor Ort. Arno Lietha sprintete nur knapp am Sieg vorbei und wurde Zweiter. Als Vierte erzielte Marianne Fatton das beste Schweizer Resultat bei den Damen.

Nach einem Jahr ist der Skitourenrenn-Weltcup zurück in der Region Dents du Midi. Ursprünglich war der Weltcup in Morgins für anfangs Januar vorgesehen. Wegen Schneemangels mussten die Rennen auf Februar verschoben werden. Bei strahlend blauem Himmel traten die Athletinnen und Athleten heute Nachmittag zum ersten von insgesamt drei Rennen an, dem Sprint.

Arno Lietha nur knapp von Oriol Cardona Coll geschlagen

Das Finale der Herren war mit Arno Lietha (Fideris GR), Gewinner des Sprint-Gesamtklassements 2022, Iwan Arnold (Simplon Dorf VS), amtierender Weltmeister, und Oriol Cardona Coll (ESP), amtierender Europameister, gespickt mit den besten Sprint-Athleten der Gegenwart. Als dritter Schweizer qualifizierte sich Matteo Favre (Sion VS) ebenfalls für die Finalrunde der Top 6. Lietha und Cardona Coll lieferten sich von Beginn weg ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst die letzte Abfahrt brachte die Entscheidung und der Spanier überquerte die Ziellinie wenige Sekunden vor Lietha, der Zweiter wurde. Mit Schlussrang 4 verpasste Iwan Arnold das Podest denkbar knapp. Matteo Favre beendete das Rennen auf Schlussrang 6.

Marianne Fatton und Déborah Marti im Finale

Mit Marianne Fatton (Dombresson NE), die die letzten beiden Weltcupstationen ausliess, und Déborah Marti (Bellevue GE) gelang auch zwei Schweizer Athletinnen der Einzug ins Sprint-Finale. Mit einem Rückstand von elf Sekunden auf die Siegerin Emily Harop (FRA) verpasste Marianne Fatton das Podest nur knapp und wurde Vierte. Déborah Marti beendete die Finalrunde auf Rang 6.

Morgen bestreiten die Athletinnen und Athleten ab 16.45 Uhr das Verticalrennen.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Women

4. Marianne Fatton
6. Déborah Marti
9. Caroline Ulrich
16. Alessandra Schmid
37. Valentine Moret
 

Men

2. Arno Lietha
4. Iwan Arnold
6. Matteo Favre
9. Thomas Bussard
10. Arnaud Gasser
12. Patrick Perreten
13. Robin Bussard
14. Florian Ulrich
21. Jon Kistler
26. Tobias Donnet
28. Aurélien Gay
38. Flurin Wehrli
39. Léo Besson
51. Aurélien Lathion
54. Kilian Granger

Resultate ISMF Weltcup Morgins 2023 - Sprint

Feedback