Glanzauftakt in die Weltcupsaison | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Glanzauftakt in die Weltcupsaison Vierfacher Sieg bei den Herren, Platz 2 bei den Damen

Das SAC Swiss Team bewies beim heutigen Weltcupauftakt in Val Thorens (FRA), dass es in der Disziplin Sprint zu den Besten der Welt zählt. Arno Lietha gewann den ersten Wettkampf der Saison vor seinen drei Teamkollegen Iwan Arnold, Thomas Bussard und Matteo Favre. Bei den Damen glänzte Marianne Fatton mit Rang 2.

Mit dem Sprint-Weltcup in Val Thorens fiel heute der Startschuss zur bisher längsten Skitourenrenn-Saison. Diese beginnt erstmals bereits im November und endet 141 Tage später Mitte April 2023. Das SAC Swiss Team, zu dessen Paradedisziplin der Sprint zählt, legte beim ersten Kräftemessen der Saison einen Start hin, der sich sehen lässt.

Vierfacher Schweizer Sieg bei den Herren

Der amtierende Sprint-Gesamtweltcupsieger Arno Lietha (Fideris GR) startete in die Saison 2023 so, wie er die letzte beendet hatte, nämlich mit einem Sieg. Der 24-Jährige trat von Beginn weg souverän auf, zeigte die beste Laufzeit in der Qualifikation und sorgte zusammen mit seinen drei Teamkollegen Iwan Arnold (Simplon Dorf VS), Thomas Bussard (Albeuve FR) und Matteo Favre (Sion VS) im Final der Top 6 für ein Schweizer Festspiel. Thomas Bussard, der diese Saison zum ersten Mal in der Senior Kategorie startet, forderte seine Teamkollegen von Beginn weg heraus und setzte sich mit Lietha an die Spitze. Am Schluss entschied der Bündner Routinier das Rennen für sich.

Arno Lietha
«
Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. Dass wir das Final zu viert bestreiten konnten, macht das Ganze noch spezieller. Der gesamte Staff hat tolle Arbeit geleistet und ich freue mich für das ganze Team.
Arno Lietha

Erfolgreiches Comeback für Marianne Fatton

Nach einer einjährigen Auszeit ohne Wettkämpfe hätte die Rückkehr auf die Weltcupbühne für Marianne Fatton (Dombresson NE) kaum besser sein können. Die 26-Jährige realisierte die beste Qualifikationszeit und entschied bis zum Final jede Runde für sich. Im letzten Durchgang leistete sich die Schweizerin ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Französin Emily Harrop und überquerte mit einem Rückstand von zwei Sekunden als Zweite die Ziellinie. «Ich bin in Form, habe ein Lächeln auf dem Gesicht und die Stimmung im Team ist einfach toll», freute sich Marianne Fatton über ihr erfolgreiches Comeback.

Vorzeichen für Mixed Staffel stehen gut

Die starken Resultate des heutigen Wettkampfes lassen die Schweizer Hoffnungen auf die bevorstehende Mixed Staffel steigen. Die neue olympische Disziplin wird erstmals im Weltcup ausgetragen. Dabei bestreiten pro Staffel eine Athletin und ein Athlet abwechselnd den Sprint-Parcours. Am Samstag findet die Qualifikation statt, am Sonntag folgt das Final mit maximal zwei Teams pro Nation.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Senior Women

2. Marianne Fatton
7. Déborah Chiarello
10. Caroline Ulrich
20. Alessandra Schmid

Senior Men

1. Arno Lietha
2. Iwan Arnold
3. Thomas Bussard

4. Matteo Favre
13. Patrick Perreten
16. Florian Ulrich
29. Robin Bussard
31. Tobias Donnet
35. Aurélien Gay
39. Arnaud Gasser
46. Kilian Granger
50. Léo Besson

Feedback