Gold in der Mixed Staffel zum EM-Abschluss | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gold in der Mixed Staffel zum EM-Abschluss Das SAC Swiss Team gewinnt insgesamt 16 Medaillen

Caroline Ulrich und Robin Bussard gewinnen am letzten Tag der Skitourenrenn-EM in Boi Taüll (ESP) Staffel-Gold in der Youth Kategorie. Die zum ersten Mal in dieser Form ausgetragenen Zweier-Staffel war ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele 2026, wo Ski Mountaineering sein Debüt feiern wird. Die beiden Schweizer Senior-Staffeln mit Alessandra Schmid und Iwan Arnold sowie Déborah und Werner Marti verpassen die Medaillenränge.

Nach dem Sprint-, Vertical- und Individualrennen bestritten die Athletinnen und Athleten am heutigen letzten Tag der Europameisterschaften ein Staffelrennen. Zum ersten Mal überhaupt wurde dieses in gemischten Zweier-Teams durchgeführt. Diese neue Form der Staffel, bei der pro Athletin und Athlet auf einer Art Sprint-Parcours zwei Runden absolviert werden müssen, entspricht dem olympischen Format, welches 2026 in Mailand-Cortina d’Ampezzo zu sehen sein wird.

Für das Schweizer Team gingen in den Senior Kategorien Alessandra Schmid (Fiesch VS) und Iwan Arnold (Simplin Dorf VS) sowie Déborah (Genf GE) und Werner Marti (Grindelwald BE) an den Start. In der Youth Kategorie schickte das SAC Swiss Team Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) und Robin Bussard (Albeuve FR) sowie Laura Bocchino (Glâne VS) und Thomas Bussard (Albeuve FR) ins Rennen.

«Spannendes Format»

Auch wenn es bei dieser Staffel-Premiere für die beiden Schweizer Senior Teams nicht ganz für das Podest gereicht hat, ziehen Alessandra Schmid und Iwan Arnold ein durchaus positives Fazit. «Es war sehr interessant dieses Mixed Relay. Damit man auch bei der zweiten Runde noch genug Energie hat, muss man das Rennen gut einteilen. Das ist die Schwierigkeit», meinte Arnold nach dem Rennen. Und Alessandra Schmid ergänzt: «Es ist definitiv mal etwas Neues und hat viel Spass gemacht. Klar ist es etwas speziell, weil wir dieses Format sonst nicht im Wettkampfkalender haben und wir deshalb nicht recht wussten, was auf uns zu kommt. Aber es ist toll, dass die Frauen und Männer zusammenlaufen und dieses Format dann auch an den Olympischen Spielen dabei sein wird.» Die beiden beendeten das Rennen auf dem guten fünften Rang. Déborah und Werner Marti wurden Siebte.

Gold Nummer 11 für das Schweizer Team

Mit drei Gold- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck zählten Caroline Ulrich und Robin Bussard zu den grossen Medaillenanwärtern in der Youth Kategorie. Und die beiden Schweizer Nachwuchs-Athleten, welche bereits an den Youth Olympic Games 2020 wertvolle Erfahrungen in der Team-Staffel sammeln konnten, liessen auch im letzten Rennen keine Zweifel mehr offen, dass sie zu den stärksten Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Gegenwart zählen. Mit einem Vorsprung von einer Minute und 22 Sekunden gewannen sie das Rennen überlegen und bescherten der Schweiz die elfte Goldmedaille an dieser EM.

«
Die Atmosphäre ist einfach klasse und wenn du im Team laufen kannst, ist das ein wirklich tolles Erlebnis.
Robin Bussard

Das zweite Schweizer Nachwuchs-Team belegte den 6. Schlussrang.

16 EM-Medaillen und Platz 3 im Nationenranking

In allen vier Disziplinen gewann das SAC Swiss Team an den diesjährigen Europameisterschaften insgesamt elf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Im Nationenklassement belegt die Schweiz damit hinter Frankreich und Italien Rang 3.

Feedback