König der Vertikalen | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

König der Vertikalen Rémi Bonnet läuft zum Weltmeistertitel 2023

Mit einem Vorsprung von einer Minute krönt sich Rémi Bonnet in Boi Taüll (ESP) überlegen zum Vertikal-Weltmeister und verteidigt damit erfolgreich seinen Titel von 2021. Werner Marti und Thomas Bussard sorgen mit den Rängen 5 und 6 für zwei weitere Schweizer Top Ten Ergebnisse bei der Elite.

Nach 21 Minuten, 54 Sekunden und 500 Höhenmetern lief Top Favorit Rémi Bonnet (Charmey FR) beim heutigen Verticalrennen als Erster über die Ziellinie. «Aufgrund der Höhe und des kalten Windes war es vor allem auch eine Kopfsache. Ich wusste, dass ich in Form bin und war bereit für den Kampf», analysierte Rémi Bonnet seinen Wettkampf und freute sich sichtlich über das goldene Resultat. Er gewann das Rennen mit einem beeindruckenden Vorsprung von über einer Minute auf den zweitplatzierten Maximilien Drion (BEL). Dritter wurde der Franzose Gedeon Pochat.

Werner Marti (Grindelwald BE) erreichte mit einem Rückstand von einer Minute und 28 Sekunden auf seinen Teamkollegen als Fünfter das Ziel. Mit Schlussrang 6 in seiner ersten Saison bei der U23 und Elite feierte Thomas Bussard (Charmey FR) ebenfalls ein starkes Top Ten Resultat.

«
Ohne zu übertreiben, war das mein bisher härtestes Rennen in meiner Karriere. Noch nie habe ich so gelitten.
Thomas Bussard

Über lange Zeit belegte er den dritten Zwischenrang innerhalb der Kategorie U23 und liess bis zum Schluss nicht locker. Dank dieser Beharrlichkeit überholte er kurz vor der Ziellinie den Österreicher Paul Verbnjak, realisierte die zweitschnellste Zeit der U23 und krönte sich zum Vize-Weltmeister.

Mit der heutigen Bronzemedaille bei den U23 Damen feierte Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) bereits ihr zweites Edelmetall an dieser WM. Bei den Senior Damen lagen die Top Ten Plätze leider ausser Reichweite. Alessandra Schmid (Fiesch VS) belegte als beste Schweizer Athletin Schlussrang 13.

«Endlich hat es geklappt»

Nach mehreren zweiten und dritten Rängen erfüllte sich Thibe Deseyn (Leysin VD) heute einen lang ersehnten Traum: «Das ist meine allererste WM-Goldmedaille. Endlich hat es geklappt und ich bin mega happy», freute sich die U20-Athletin. Für die zweite Schweizer Medaille im Nachwuchs-Team sorgte Loïc Dubois (Bernex GE). Der 19-jährige Genfer ist Vize-Weltmeister in der Kategorie U20.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Women
13. Alessandra Schmid
16. Caroline Ulrich
21. Laura Bocchino

Men
1. Rémi Bonnet
5. Werner Marti
6. Thomas Bussard
13. Ludovic Lattion
17. Aurélien Gay
21. Robin Bussard

U23 Women
3. Caroline Ulrich
5. Laura Bocchino

U23 Men
2. Thomas Bussard
6. Aurélien Gay
7. Robin Bussard

U20 Women
1. Thibe Deseyn

U20 Men
2. Loïc Dubois

10. Jon Kistler
16. Lucas Pasquier
20. Andri Kaufmann

U18 Women
6. Margaux Mendes de Leon
9. Lynn Pollinger

U18 Men
10. Théo Voutaz
11. Malik Uldry
12. Mathieu Pharisa

Resultate ISMF World Championships 2023 - Vertical

Feedback