Marianne Fatton ist Vize-Weltmeisterin im Sprint | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Marianne Fatton ist Vize-Weltmeisterin im Sprint Das Schweizer Team startet mit 6 Medaillen in die WM

1x Gold, 4x Silber, 1x Bronze. Das SAC Swiss Team gewinnt am ersten Wettkampftag der Weltmeisterschaften in Boi Taüll (ESP) sechs Medaillen in der Disziplin Sprint. Neben diesen Erfolgen gab es aber auch ein frühes Ausscheiden zweier Schweizer Top Favoriten zu verdauen.

Nach Rang 2 beim Weltcup in Val Thorens und zwei vierten Rängen in Morgins und Val Martello krönte Marianne Fatton (Dombresson NE) ihre bisherige Saison heute mit dem Vize-Weltmeistertitel. «Ich bin so glücklich und erleichtert. Die Weltmeisterschaften waren mein grosses Ziel dieses Jahr und nun habe ich sogar eine Medaille gewonnen. Ich könnte wirklich nicht glücklicher sein», freute sich die Schweizerin.  Den Weltmeistertitel sicherte sich Marianna Jagercikova (SVK). Bronze ging an die Französin Emily Harrop.

Nach dem überraschenden, frühen Ausscheiden der Medaillenanwärter Arno Lietha (Fideris GR) und Iwan Arnold (Simplon Dorf VS) schaffte es Matteo Favre (Sion VS) als einziger Schweizer in die Schlussrunde. Dort sprintete der Unterwalliser auf den starken vierten Schlussrang und sicherte sich gleichzeitig den Vize-Weltmeistertitel in der Kategorie U23. «Es war wirklich ausserordentlich. Ich habe mir selbst viel Druck gemacht, weil die grossen Events mir nicht immer so gelingen wie gewünscht. Nach der Qualifikation litt ich sehr, um mich so rasch wie möglich für die weiteren Runden zu erholen. Hier als Vierter das Rennen zu beenden ist unglaublich und den U23-Vize-Weltmeistertitel zu gewinnen macht mich sehr sehr glücklich», sagte Favre nach dem Rennen. Oriol Cardona Coll (ESP), amtierender Europameister, gewann heute vor Heimpublikum auch den Weltmeistertitel. Auf die Ränge 2 und 3 liefen die beiden Franzosen Thibault Anselmet und Robin Galindo.

Gold für Caroline Ulrich

Für die erste Schweizer Goldmedaille an diesem Grossanlass sorgte Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) in der Kategorie U23, die in dieser Saison einzig im Rahmen der Weltmeisterschaften aufgezeichnet wird. «Einerseits bin ich sehr glücklich, Erste in der Kategorie U23 zu sein, andererseits bin ich auch etwas enttäuscht, das Finale verpasst zu haben. Ich hatte oben ein kleines Problem, das mich in der Abfahrt etwas an Geschwindigkeit gekostet hat. Aber die Freude, die Goldmedaille an der WM gewonnen zu haben, überwiegt klar», freute sich Caroline Ulrich, die Rang 7 bei den Damen erreichte.

Drei Medaillen für Nachwuchs-Team

Zum Auftakt der Weltmeisterschaften bestritten 104 Nachwuchs-Athletinnen und Athleten in den Kategorien U18 und U20 am Dienstagvormittag den Sprint-Wettkampf. Das SAC Swiss Team glänzte dabei mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Der 19-jährige Jon Kistler (Zürich ZH) sicherte den U20-Vize-Weltmeistertitel. «Es war sehr cool, dass ich meine Leistung zur richtigen Zeit bringen konnte. Im Finale reichte es nicht mehr bis ganz nach vorne. Den Sieg hatte ich in der Mitte des Laufes vergeben, als Finn Hösch noch Energie hatte, um weiter pushen zu können.» In der jüngsten Alterskategorie U18 lief Mathieu Pharisa (Estavannens FR) ebenfalls auf den ausgezeichneten zweiten Platz.

Für die dritte Schweizer Medaille im Nachwuchs-Team sorgte Thibe Deseyn (Leysin VD). «Es war für mich ein sehr stressiges Rennen. Der Sprint zählt nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen und deshalb war mein Ziel einfach, das Finale zu erreichen. Dass ich dieses Ziel erreicht und sogar eine Medaille gewonnen habe, freut mich sehr», so die 19-jährige Bronzemedaillengewinnerin.

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Women

2. Marianne Fatton
7. Caroline Ulrich
15. Déborah Marti

Men

4. Matteo Favre
9. Patrick Perreten
10. Florian Ulrich
14. Thomas Bussard
16. Tobias Donnet
28. Iwan Arnold
29. Arno Lietha
30. Robin Bussard
31. Arnaud Gasser

U23 Women

1. Caroline Ulrich

U23 Men

2. Matteo Favre
5. Thomas Bussard
7. Tobias Donnet
15. Robin Bussard

U20 Women

3. Thibe Deseyn

U20 Men

2. Jon Kistler
7. Loïc Dubois
15. Quentin Mariaux
16. Andri Kaufmann

U18 Women

5. Lynn Pollinger
13. Robine Deseyn

U18 Men

2. Mathieu Pharisa
20. Théo Voutaz
22. Arno Mooser

Resultate ISMF World Championships 2023 - Sprint

Feedback